hallo Mandy,

ja, es gibt viele Muslime, die sagen, dass Musik haram sei und die sich deshalb davon fernhalten.
Wie Samia schon sagte, das muss jeder selbst entscheiden.
Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass man differenzieren muss. Ich glaube, der Sinn des Musik"verbotes" hat den Hintergrund, dass wir uns von Dingen, also auch von Musik fernhalten sollen, die uns von Gott entfernen könnte. Man könnte als Beispiele Heavy Metal ( sehr aggressiv), Reggae (in gewisser Weise mit Drogen verbunden) oder auch laszive Musik , die die Lust ( die sexuelle Lust) anregt, nennen.
Wenn ich mir aber die Natur anschaue, dann sehe ich, dass alles aus Musik besteht. Die Vögel singen, die Bäume rauschen, der Bach plätschert. Es gibt auch Arten von Musik, die einen erheben können, für mich z.B. Bach, wo ich das Gefühl habe, er ist wie ein "Channel" zu Gott, so überirdisch schön sind seine Harmonien.
Wenn man an Gott glaubt, dann ist er das Ziel und diesem Ziel versucht man näherzukommen. Deshalb das Streben nach dem richtigen Handeln. Entscheiden muss man das aber wie gesagt selbst.