Wa alaikum as-salam!
Leider kann man in diesem Forum nichts auf Arabisch schreiben (wo ich schon öfter drüber gemeckert habe, aber es scheint außer mir keinen zu stören).
Ich habe gerade das hier gefunden (=Arbeitsvermeidungsstrategie, ich müsste eigentlich dringend Deutscharbeiten korrigieren):

"25. Und Allah ruft zur Heimstatt des Friedens90, und leitet, wen Er will, auf den geraden Weg.

90. Dieser Satz stellt ein Vergleich dar zwischen dem, wozu der Scheytaan aufruft und wozu Allah aufruft. Der Scheytaan nämlich ruft ausschließlich zum weltlichen Genug und zur Maßlosigkeit auf. Somit führt er seine Befolger in die Hölle, die Stätte der Schändlichkeiten und der Qualen. Allah aber ruft Seine Diener zur Stätte des Friedens; zum Paradies.

Das Wort Frieden könnte dreierlei enthalten:

1. Unversehrtheit und Sicherheit vor jedwedem Unglück, Mangel, Feindschaft und Streitigkeit.

2. “Salam“ ist das Wort, womit Allah und die Engel die Mu’mins begrüßen. Er ist der Gruß, der zwischen den Mu’mins angewendet wird, was auf die Liebe und Verbundenheit, die zwischen ihnen herrscht, hindeutet.

3. Salam ist einer der 99 Namen Allahs. Die Wohnstätte der Glückseligkeit wird, in Anlehnung daran, Salam genannt. Allah ruft zwar alle Menschen auf, sich zur Wohnstätte des Friedens zu begeben, leitet aber nur, wen Er will, zu dem Weg, der dorthin führt. (Al-Manar)

Im Gegensatz zu den vergänglichen und unsicheren Annehmlichkeiten dieses materiellen Lebens gibt es ein höheres Leben, zu dem Allah beständig aufruft. Es heißt Heimstatt des Friedens. Denn dort gibt es keine Angst, Enttäuschung oder Trauer. Alle sind aufgefordert, und diejenigen werden auserwählt, die nicht materielle Vorteile, sondern Allahs Wohlgefallen gesucht haben. Salam (Friede) kommt von derselben Wurzel wie Islam, der Diin der Einigkeit und Harmonie. (Juusuf `Allii)

Vergleiche auch Suura 5:18 und entsprechende Fußnoten. Offensichtlich bezeichnet der Begriff dar "Us-Salam" ("Heimstatt des Friedens") nicht nur einen Zustand uneingeschränkter Glückseligkeit im Leben nach dem Tode, sondern auch den seelischen Zustand des Mu’mins in dieser Welt: nämlich einen Zustand innerer Sicherheit, des Friedens mit Allah, mit der natürlichen Umwelt und mit sich selbst. (Asad)"
Tafsir

LG