Hallo Koschla,

ich habe das schon richtig gelesen:

ich hätte aber dann schreiben müssen "In Marokko gibt es kein "Freundin-sein" für "anständige" Mädchen" ist nicht ganz richtig, weil es nicht für GANZ Marokko gilt, was in der ORTSGRUPPE in Fez seine Gültigkeit haben mag.

Da fehlt mir in der Argumentation dann trotz der Verallgemeinerung (ganz Marokko/die Norm) auch die Bestimmtheit, zu der Du aber in Sarrazin- oder Josi-kann-mich-mal-Postings sehr dezidiert und ohne Drumherumreden fähig bist: "Es kann aber sein, dass ich mich in eher traditionellen Kreisen bewege, kann es aber nicht wirklich beurteilen, da ich nur diese kenne."

Ich persönlich halte nichts davon, den einen Mann/Frau, den man kennt zu zitieren, wenn man über die gesamte Kultur etwas sagen möchte. Ich halte auch nichts davon, die eine Ehe als Beweis anzuführen, die man selbst schonmal kennengelernt hat, wenn man andere Paare beraten zu müssen glaubt. Und ich halte noch weniger davon, daß man den einen "Kreis", von dem man selbst noch ein paar Postings zuvor erklärt hat, daß er sich hauptsächlich aus deutschen Freundinnen rekrutiert (gerade in Fez wagt man da gar nicht nachzufragen, um welche Freundinnen es sich handeln könnte) als "die Norm" in Marokko ausgibt.

Hier in diesem Thread macht das nichts:

es ist ja kein wirkliches Problem vorhanden. Es ist noch nichtmal ein echtes Paar, das irgendein Problem hätte. Trotzdem könnte es ja sein, daß jetzt jeder verbohrte Salafistenphobiker meint, daß traditionell sein in Marokko bedeutet, daß man "sich schnell entscheidet und schnell heiratet" ohne sich vorher kennenzulernen.

Was - wie bei uns auch - ein Schichtenproblem ist: wer schnell untergebracht werden muß, wird untergebracht (an den Mann gebracht). Wer etwas mitbringt, schaut länger und genauer hin. Und wer etwas zu verlieren hat, der ist auch schonmal geschmäcklerisch und testet eine ganze Reihe Kandidaten. Wer zu geschmäcklerisch ist, der bleibt dann genauso sitzen wie hier bei uns und hat das Nachsehen: der einzige Unterschied ist das Kinderkriegen und HartzIV.

Aber das ist ein anders Thema.

Josi

Last edited by Josi; 22/05/12 01:17 AM. Reason: Hartz IV