Weil musik ist ein Weg die führt zu böse taten z.b, männer und frauen mischen sich, wird geredet, gatanzt ud vielleicht Alkohool getrunken und sehr wahrscheilich zum Zina(Unsucht)kommt(A3udubillah mina alkhidlane)...das ist die quelle des HARAM.
...
-Als moslim man sollte eigentlisch wissen das alles, alle Wege die zum Haram führen muss man vermeiden damit nicht der böse Schaitan- den weg schöner macht.
"Böse" finde ich etwas drastisch. Nicht in 100% der Gelegenheiten, bei denen Musik gehört wird führt das automatisch zum Alkohol oder Zina (Bach, Beethoven etc. ist auch Musik, wenn auch nicht meine Richtung)....
Aber oft trifft es leider zu. Das muss ich zugeben, gerade bei Rai, worum es ja in erster Linie ging.
Kennt ihr "Ya Zina" von Raina Rai? (googelt mal, kennt ihr sicher). Klar, ich kann mir das anhören und einfach mich nur freuen , wie toll Lotfi Attar Gitarre spielt. Aber wer macht das schon so? Die Schöne in dem Lied soll ja nicht nur den Tee und frische Minze besorgen, sondern das ganze möglichst im roten Badeanzug. Zumindest in der Originalversion von Boutaiba Seghir. Ja, harmlos (glaube ich zumingest, das meiste verstehe ich ja nicht), aber dennoch eindeutig in Richtung haram. Wofür will ein Mann eine Frau im Badeanzug sehen? Um den Badeanzugstoff zu bewundern wohl kaum.
Da hat Chariff Recht, auch wenn es mir nicht passt.
Das letzte Mal dass ich auf einem Konzert war, war Khaled in München, schon ein paar Jahre her. Seitdem war ich nicht mehr und gehe auch inshallah nicht mehr.
Das Konzert war ganz gut, hätte besser sein können, aber nicht schlecht. Aber was das Publikum angeht, haben da die meisten ordentlich gebechert und so einige Anbaggerversuche von denen mussten wir schon abwehren, obwohl keine von uns aussieht wie Claudia Schiffer.
Es ist schon oft so, dass Musik verführt und auch verführen soll. Ich kann mich da beherrschen, fällt mir mittlerweile auch gar nicht mehr schwer...aber zu Serbili Baoui würde halt normalerweise schon ein Glas Bier dazugehören. Von daher ist es natürlich islamisch gesehen nicht ok, sich sowas überhaupt erst anzuhören.
Ich arbeite dran...aber mit Anasheed kann ich einfach größtenteils nichts anfangen. Dann lieber eine schöne Koranrezitation. Und jetzt lacht nicht: Gerade beim Autofahren höre ich eher Koran als Rai. Hier sind so viele Irre auf der Autovia unterwegs, da ist mir das Risiko zu groß, dann als Letztes ausgerechnet sowas gehört zu haben. Natürlich weiß ich, dass das Blödsinn ist, denn ich kann genausogut beim Bügeln einen Herzinfarkt bekommen, wenn es für mich so bestimmt ist. Aber immerhin versuche ich mich zu bessern.