hallo

das lese ich jetzt erst:

Antwort auf:
wir mögen beide nicht an einen gott glauben, das macht uns nicht automatisch zu verbündeten. du magst die kommunisten wählen, aber du bist keiner, in keinster weise und nicht einmal nahe dran. du hast dein eigenes programm nicht verstanden. so wie du auch nie verstehen wirst, was dir leute, wie najib sagen wollen. du bist dem irrigen glauben erlegen, dass du der einzige gott in diesem forum bist.


weil es so schön passt:



das ist übrigens ein schönes beispiel für meinen vergleich von religion und musik.

erstens auf der ebene des begabten musikers, der ohne zweifel etwas hat, das der nichtmusiker oder weniger begabte nicht hat.
man kann solche perfektion in improvisieren mit so vielen musikern nicht nur durch üben erreichen.
die haben etwas, das andere nicht haben.
in's religiöse übertragen, würde ich die als priester oder propheten ansehen.
der muskier, der sich recht und schlecht mit tschingsarassasa ernähren kann, ist der kleine pfarrer, der's gut meint und die, die ihre musik nach psychologischen gesichtspunkten auf den verkauf trimmen, sind die geschmähten kleriker.
auf der seite des nichtmusikanten gibt es die, die das eingängige mögen und den "klerikern" den rachen vollstopfen, die, die musik überhaupt nicht interessiert, weil sie nichts damit anfangen können und halt auch die, die sich von sowas mitreissen lassen.
da gibt's dann strömungen, die einen stehen auf bach, den andern gefällt zappa, wieder anderen die beatles oder snoopy dogg oder grosse oper.
im prinzip kommen die gut miteinander aus.

musik, richtig dargeboten, macht das herz auf für botschaften.
man kann mit rap aufputschen, mit marschmusik generationen in den krieg führen aber man kann auch menschen zum positiven beeinflussen.
die stimmigkeit von rhythmus, melodie und botschaft schafft eine ganz andere grundlage, als trocken dahergelesene parolen.

ich persönlich wurde in meiner entwicklung anfang der 70er durch den song "oh no - ornge county" mehr beeinflusst, als durch alle lehrer und bücher zusammen.
da hat die musik und die botschaft resonanz in mir gefunden.
dasselbe mit der religion und dem islam.
der islam hat den religiösen resonanzkörper in mir zum klingen gebracht. vorher war da nichts.


für die, die es interessiert:

hier die orginalversion vom papa gespielt:


leider in einer viel schlechteren qualität.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+