Zum Thema "kälteste" Stadt Marokkos.
Ob es die kälteste Stadt ist weiß ich zwar nicht. Jedenfalls ist es die Stadt mit der größten Feuchtigkeit. Alle Häuser, Wände in der Medina sind durch und durch nass. Wenn man als normaler Tourist, wie z.B. die Brigitte, meist nur im Sommer ein paar Mal und auch nur für einige Tage in E. verbracht hat ist das ja nicht störend. Bei einem längeren Aufenthalt, ganz besonders im Winter, kann das schon unangenehm sein. Alle Klamotten sind ab einem Tag nach dem Auspacken feucht. Sie bleiben das auch bis zur Abreise. Im Winter also unbedingt auf Kamin oder Heizbarkeit von Zimmer, Riad etc. achten ( oder nicht zwischen Dezember und April reisen :-) wenn möglich).
Zum Taxi Preis von Michael.
Ca. 400 Dh. ist ein reeller Preis . So sind die wirklichen Preise. Übrigens etwa gleich hoch wie von Marrakech nach Essaouira.
Die Preise von Gabriele sind meist recht happig. Dafür kann man allerdings das Taxi von zuhause aus buchen. Für "Marokkoneulinge" natürlich von Vorteil. Gegen die Werbung für "ihren" Taxifahrer wäre ja nichts einzuwenden wenn sie den Aufschlag deutlich machen würde statt den Preis als "günstig" zu bezeichnen.
Joachim