hallo


Antwort auf:
dann mußt du doch deinen freien willen spüren,
woher willst du sonst wissen das du etwas dagegen machen mußt.?

man spürt ja auch den schmerz und tut etwas dagegen.


genau das richtige beispiel.

schmerzfrei spüre ich nicht, aber schmerzen und dann tue ich etwas dagegen.

wenn ich meine, etwas ist gegen meinen freien willen, dann tu ich es nicht.
wenn ich meine, es tut weh, wenn ich mit dem hammer auf die finger haue, dann tu ich es nicht.

mein freier wille besteht nicht im etwas tun zu dürfen, sondern in etwas nicht tun zu müssen.
(zb käsekuchen zu backen oder auf abruf bereit sein zu müssen.)


Antwort auf:
du hattest mal was von erbschaft,einkommen deiner frau geschrieben ,
deine situation mit solala beschrieben,u. deine präzenz hier erklärt den rest.
hättest du ein vollwertiges einkommen,müßte deine situation inkl erbschaft(mieteinanhmen),
einkommen deiner frau insgesamt eine bessere sein.
von deinem berufsleben liest man auch nicht viel ,
obwohl das wohl interessant wäre,schade, ist ohnehin privat ,aber du hast gefragt.


meine frau ist im 7. monat mit unserem 6. kind schwanger.
die hat was anderes zu tun, als mich zu finanzieren.

das haus in d habe ich geerbt und versuche es soweit in schuss zu halten, dass ich es weitervererben kann, als alterssicherung für meine frau.
bei einem 2-famillienhaus aus den 50ern bleibt da nicht soviel miete, dass man davon leben könnte, wenn es werthaltig bleiben soll.
es würde sich viel eher rechnen, wenn ich mit sack und pack dort einziehen würde und vom kindergeld leben würde.
das liesse mir aber dann keinen freien willen mehr, weil ich auf anderer leute geld angewiesen wäre.
da kassiere ich lieber nicht was mir zusteht und mache mir keinen schlanken lenz.
mein leben und das meiner famillie bezahle ich von a-z aus eigener tasche, mit eigener hände arbeit als eigener chef.
aus freiem willen!als 55-jähriger arbeitsloser mit 6 kindern bräuchte ich in d nichts mehr zu machen, ausser zu beten und mercedes zu fahren.
das ist aber nicht meine vorstellung vom freien willen.

gruss
Najib

ps:
was ist eigentlich aus deinem geschäft in ma geworden?
du hast doch mal in agadir was aufbauen wollen.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+