aber dank meiner festigkeit im wissen um recht und unrecht konnte ich diese prüfung meistern.
ein eid, in dem wissentlich falsches behauptet wird, ist ein meineid.
hallo Najib
bravo ,da hast du eine einzigartige feststellung getroffen die aus deinen überlegungen fruchtet.
nun habe ich mir zu meiner schande 2 sek die frage gestellt ;
welcher schwachkopf macht einen meineid unwissentlich.
also weiter.
du hast ja verständlicherweise oft fragezeichen in deinen beiträgen.
die ich dir gerne beantworten möchte:
du hast dankenswerterweise mit deinem scheckbeispiel meine (unanschaulichen) vorherigen erklärungen bereichert.
um in der bildersprache zu bleiben ,nehmen wir den weihnachtsmann.
eltern lassen ihren kindern oft den glauben an den weihnachtsmann.
sie wissen das der weihnachtsmann in der wirklichkeit nicht existiert.
in der unvollkommenden wirklichkeit der kinder existiert er aber
die eltern nehmen berechtigterweise an,
das sich das thema mit der zunehmender bewußtseinbildung von selbst verflüchtigt.
aus bekannten gründen lassen sie ihren kindern diesen glauben.
wenn ein kind z.b fragt ,,kommt der weihnachtsmann heute auch ganz bestimmt,,
antworten die eltern in der regel mit ,,ja,, sie würden es auf verlangen auch beeiden.
ab und zu wird der weihnachtsmann auch als druckmittel benutzt um genehmes verhalten einzuforden.
mit weitestgehend abgeschlossener bewußtseinsbildung werden die kinder später
selten ihren eltern den vorwurf der lüge oder betruges machen.sie sind in der wirklichkeit angekommen.
jetzt wird es ein wenig schwieriger.wir haben es mit erwachsenen menschen zu tun
nj:.die wahrheit ist, dass ihr unter eid behauptet habt, es gäbe keinen gott ausser gott und das mohammed sein prophet wäre,
in vollem wissen, das es nicht so ist, nach euerer wirklichkeit.
antwort: das ist vollkommen korrekt, wie wir nun wissen ist dieser eid ohne wert mangels wahrheit
(du kannstt ihn meineid nennen)
nj: ihr habt also um einen vorteil zu erlangen, etwas behauptet,
das nicht stimmt, immer noch nach euerer wirklichkeit.
antwort: das ist nicht ganz richtig ,der persöhnliche vorteil ist nicht ohne weiteres zu erkennen,
dazu anschließend mehr.
nj; die wirklichkeit ist für dein gegenüber, dass es keinen gott ausser gott gibt und mohammed sein prophet ist.
habt ihr dieses auseinanderklaffen eurere wirklichkeiten den jeweiligen notaren genau auseinandergelegt,
so dass die wussten, wie euer eid gemeint ist?
antwort: siehe weihnachtsmann
so jetzt noch einen nachtrag und dann sollte es genügen.
wir haben es hier nicht mit kindern zu tun, das macht es nicht leichter.
beeiden, wieder bessern wissens, ist in diesem fall moralisch zwingend .
es ist der ausdruck des vollkommenden respektes, dem anderen seine wirklichkeit nicht zu demontieren.
zu dem motiv respekt gesellen sich aber auch noch andere ,wie mitgefühl.,rücksicht,toleranz.menschlichkeit
(ähnlich,kind/weihnachtsmann)
du verlangst geradezu gegenteiliges
es wäre unmenschlich, einem erwachsenen der mehrmals täglich zu jemanden spricht der nicht da ist,
in dieser unwichtigen angelegenheit mit der realität zu konfrontieren.
dazu besteht absolut keine notwendigkeit.
die wichtigkeit liegt in der wirklichkeit des anderen und die wird in vollem umfang respektiert.
es gibt also überhaupt keinen vorteil.abgesehen von dem vorteil der moral genüge getan zu haben.
ich hoffe dir nun hinreichend erklärt und begründet zu haben warum dieser eid 1. ohne wert, weil ohne wahrheit ist
und 2. weshalb es zwingend ist, die wirklichkeit des gegenüber auch zu beeiden wenn gewünscht.
um aber auch einer anderen wirklichkeit genüge zu tun.
kannst du dir diesen eid auch anders erklären:
,,Im Islam gibt es das Gebot „taqiyya“. Wörtlich übersetzt bedeutet „taqiyya“ .
Der Moslem hat das Recht seinen Glauben, seine Absichten oder kurz seine Identität zu verleugnen
oder anders darzustellen, wenn sonst seinem Leben, Gut oder seinem Glauben Gefahr droht.,,
,,der moslem hat das recht seine absichten zu verleugnen wenn seinem glauben gefahr droht,,
hier haben wir zwar kein hochwertig moralisches motiv,aber das lassen wir mal beiseite.
das erste wort was der neue moslem bei der vereidigung ausgesprochen hat war also bereits betrug
nach deiner definition.das ist ja ein toller start.
im koran wird es ihm aber geradezu abgefordert.
best regards
borgward