Hallo Koschla,
bitte nicht wieder streiten, ich will nur einfach mal zeigen, dass man oftmals Worte benutzt, die andere ein wenig kränken. Ich kann das übrigens auch gut. Meine Tochter reagiert, wenn ich mal wieder voller Hingabe diskutiere, ganz ruhig und sagt dann immer: `Und warum schreist du mich dann an?`

Also alle Zitate sind aus deinen Beiträgen.


Antwort auf:
Wenn irgendwann das Nichts auf mich wartet, warum sollte ich mich anstrengen, ein besserer Mensch zu werden oder Sünden zu unterlassen? Dann wäre es doch viel einfacher, einfach frisch und frei in den Tag hineinzuleben, zu tun, was mir Spaß macht, ob das auf Kosten meiner Mitmenschen geht oder nicht, könnte mir dann egal sein.


Antwort auf:
Liebe whatshername, wenn mit dem Tode alles aus ist, welchen Grund hätte man dann, ein netter Mensch zu sein?


Versuche es aus meiner Sicht zu sehen. Für mich endet es mit dem Tod. Logik wäre: Ich hätte keinen Grund ein netter Mensch zu sein.
Folge: Also sind alle diese Menschen (ich eben auch) schlecht.


Antwort auf:
Niemand ist von Grund auf gut, ich tendiere eher zu der Ansicht, dass jeder Mensch erst mal von Grund auf schlecht ist


Antwort auf:
Die Bibel und den Koran habe ich gelesen ( nein, nicht komplett, aber ziemlich viel davon), in ihnen wird Strafe angedroht, in verschiedenen Bildern, aber auch Gnade im Fall der Reue und Umkehr.


Alle Menschen sind schlecht? Nur über Gnade und Strafe werden sie gut? Ehrlich? Ich nehme dir nicht ab, dass du nur Gutes tust, weil du Strafe fürchtest! Ich denke, dass du mit meiner Weltanschaung kein anderer Mensch wärst als der, der du heute bist.

Antwort auf:
Ich finde nicht, dass ihr Recht habt.


andere Meinungen zu lassen oder als Unrecht bezeichnen?

und jetzt achte mal auf Worte wie ungläubig, glaubenslos

Antwort auf:
ein respektvoller Umgang auch von Glaubenslosen nicht geführt wird.


Antwort auf:
Oder wird dann Glaubenslosigkeit verordnet?


Antwort auf:
Hilfen, auf die der Normalgläubige sonst gar nicht kommen würde

Was sind Normalgläubige? Sind die anderen behindert?


Antwort auf:
Und es ist auch jeder frei, ungläubig zu sein.


Antwort auf:
An alle Zweifler und Ungläubigen: dies soll nicht das Mindeste von einer Kritik in sich tragen oder von Überheblichkeit.


Ich höre jetzt auf zu suchen, weil ich denke, dass du es nicht so meinst, wie ich es auffasse. Aber diese Problem hat man in Foren immer, da keine direkte Nachfrage möglich ist und Vertrauen wegen gegenseitigem Misstrauen auch schwer aufzubauen ist.
Falls ich jetzt wieder was Falsches gesagt habe, oder missverstanden werde, entschuldige ich mich im Voraus. Mir ist es wirklich egal, ob für dich das Licht länger anbleibt ode nicht. Ich habe keine Angst vor Gnade oder Strafe.
Was kommen soll, kommt!
Jetzt gute Nacht oder besser guten Morgen. Und verhau mich nicht so doll. Hab´schon Muskelkater vom Sport.