Ich möchte aber lieber Stellung nehmen zu einer Koranverteilaktion auf meinem Weg nach Mekka als zu einer Koranverteilaktion irgendwo und von irgendwem: die Freiheit nehme ich mir - denn so heilig, daß man daran nicht mehr tasten dürfte sind Deine Threaderöffnungen ja nicht.

Im Gegenteil sie können sich glücklich schätzen, daß mein wohlwollender Blick auf sie gefallen ist. Ich habe mir das nämlich so vorgestellt:

in meinen kleinen Bus passen bequem 9 Personen. Und nachdem wir hier ja eine "Forengemeinde" sind, muß man nicht in die Ferne schweifen um Forentreffen zu veranstalten mit Menschen, die man garantiert nie kennenlernen möchte, sondern kann das Koranverteilen als Ausleseverfahren benützen (danke für den Hinweis!).

So trennt sich die Spreu vom Weizen.

Und wenn man noch etwas humorbegabt ist und Experimenten nicht abgeneigt, kann man auch gleich alle anderen wichtigen Bücher mit verteilen von der Thora über die Bibel zu Dante, Tolstoi und Montaigne. Und immer schön in einer Sprache, die keiner versteht: der Weg nach Mekka ist ja lang und wenn man sich anstrengt erwischt man bis dorthin bis zu 15 Länder und noch mehr Sprachen. Am Abend vorher lost man aus, was man am nächsten Tag auf welchem Marktplatz verteilen will: so neutralisiert man jede noch so (salafistische, klerikale, rechtradikale) Aktion.

Ganz sicher würden wir euch Zurückgebliebenen davon täglich eine Nachricht hierher posten und wenn einer fotografieren kann (und ich kenne einen, der kann das), gerne auch Bilder (Sternschnuppen & Co.). Man muß ja nicht immer das tun was alle tun: auf dem Jakobsweg entlanghasten mit einem Buch unterm Arm mit dem Titel "ich bin dann mal weg!" - das kann inzwischen jeder.

Nicht zu verachten ist übrigens auch Novalis (kein Posting ohne Nacherziehung was Deine Schwiegermutter versäumt hat):



Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken, der wird im Mondenschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will, zum Ton, zum Mann, zum Weisen, der kann in einer Stunde durch´s ganze Weltall reisen.

Der weiß, daß er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen, doch weiß er, was die anderen und er noch lernen müssen.

Wer in sich fremde Ufer spürt und Mut hat sich zu recken, der wird allmählich ungestört von Furcht sich selbst entdecken.

Abwärts zu den Gipfeln seiner Selbst blickt er hinauf, den Kampf mit seiner Unterwelt nimmt er gelassen auf.

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken, der wird im Mondenschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken.


Josi

@Merlina: wenn es soweit ist, sage ich Dir Bescheid - rechtzeitig. In Spanien sind übrigens gerade meine zwei ältesten Enkel an der Kathedrale in Palma von einer Horde spanischer Jugendlicher ausgeraubt worden - in Spanien wird es enger, scheint mir.