Hallo Koschla,

warum benutzt du eigentlich immer das Wort „Ungläubige“. Es klingt in meinen Ohren abwertend. Jeder Mensch glaubt an etwas: einige an Gott, andere an sich selbst oder das Geld ihrer Eltern, wieder andere an ihre Kinder oder daran dass die U-bahn pünktlich oder die Bundesbahn unpünktlich kommt, Kinder an den Weihnachtsmann und andere an den Sieg ihres Fußballteams. Kein Mensch ist ungläubig, einfach deshalb, weil die Zukunft noch nicht geschrieben ist (zumindest aus meiner Sicht).
P.S. Ich denke, dass du es nicht so meinst. Es wäre trotzdem schön, wenn du mal d`rüber nachdenkst.

Antwort auf:

Liebe whatshername, wenn mit dem Tode alles aus ist, welchen Grund hätte man dann, ein netter Mensch zu sein? Niemand ist von Grund auf gut,

Liebe Koschla, logischer Gegenzug: Wenn du „nur“ gut bist, weil dir ein Paradies als Belohnung oder eine Hölle als Strafe angedroht wird. Wie ehrlich ist dein “Gutsein“ dann? Und würde Gott deine Lüge dann nicht erkennen, wenn er so allmächtig ist?
Tut mir leid, das klingt in meinen Ohren verlogen.

Da niemand Gott beweisen oder nicht beweisen kann, heißt es ja Glauben. Und mir persönlich ist es egal, ob Himmel oder Hölle existiert. Wenn ein so großartiger Gott abhängig von meinem Glauben an ihn und von Regeln und Ängsten ist, dann ist es mir egal, was mir nach dem Tode passiert. Wenn er mich nach solchen Dingen beurteilt, brauche ich kein Paradies.

Ich lebe mein Leben mit der Sicherheit, dass danach das Licht ausgeknipst wird und gut. Mir deshalb vorwerfen zu lassen, dass ich keinen Grund habe gute Dinge zu tun oder ein innerlicher Lügner zu sein, habe ich deshalb nicht nötig. Du beurteilst nach Religionszugehörigkeit und danach werden die Menschen eingestuft. Erst Moslems, dann andere Religionen und dann der dreckige Rest.
Da ich davon ausgehe, dass du es nicht wirklich böse meinst, denke doch noch einmal über deine eigenen Vorurteile nach (Meine kenne ich und kämpfe dagegen an).

Ich persönlich würde die Seele (Ich benutze dieses Wort wegen Fehlens eines atheistischen Wortes dafür, vielleicht fällt Brogward eines ein.) gern als eine Art Informationsträger sehen.
Denn irgendetwas unterscheidet Menschen und Tiere (Ihnen spreche ich auch so etwas wie eine Seele zu.) ja von Steinen. Und da Energie laut Einstein nicht verloren gehen kann, wird sie auch irgendwo wieder auftauchen.

Aber, da muss ich wiederum Borgward Recht geben:

Antwort auf:
jeder erinnert sich noch an die zeit vor seiner zeugung.
genauso isses dann mit dem tod.

der ist guuuuuuuuuuut crazy

Also wegen Mangels an Beweisen, fühle ich mich freier ohne Religion, was nicht heißt:

Antwort auf:
Eigentlich wäre es toll, wenn man nur zufällig auf die Erde plumpst, dort auf Teufel komm raus lebt, alles mitnimmt, was man kriegen kann und nach dem Lustprinzip lebt....keine Folgen, das ist super. Und dann ist einfach alles aus, die Würmer zerfressen meinen Körper und ich zerfalle langsam zu Staub. Eine schöne Aussicht und die totale Freiheit!

Du spricht also Menschen, die nicht deine/eine Religion haben ein Gewissen ab? Vorurteil!

Antwort auf:
Ich selbst bin sicher, dass ein jeder Rechenschaft ablegen muss und dass es je nach den Taten weitergeht.

Wunschtraum und unrealistisch aus meiner Sicht.
Menschen mit gleichen Erlebnissen mit nicht- und religiösem Hintergrund reagieren nicht gleich. Es gibt ehrliche Muslime und verlogene. Es gibt Atheisten, die sich für andere einsetzen und solche, die Kriege führen. Es wurden im Namen Gottes Menschen getötet und gefoltert. Und es gibt auch religionslose Menschen, die sich selbstlos für religiöse Menschen einsetzen.
Ich beurteile Menschen nicht danach, ob sie an ein Leben nach dem Tod glauben oder nicht, sondern nach ihren Taten. Leider ist es in einem Internetforum so, dass du deinen Mitmenschen glauben kannst oder auch nicht. Also wieder eine Glaubensfrage.

Also für mich: Licht aus und Schluss, ohne wenn und aber! Also alles, was ich als wichtig empfinde, versuchen zu erreichen. Ohne Frage was „er“ als richtigen Weg uns sagen zu müssen, über Mittler, denen man glauben kann oder auch nicht.
Ich bin, wie ich bin. Man muss mich so nehmen, wie ich bin. Hier oder später. Egal für mein irdisches Leben.

Katya: Angst vor dem Tod. Warum? ER IST DAS EINZIG 100% EHRLICHE AM LEBEN. ER HOLT ALLE, OHNE AUSNAHME! smile

Antwort auf:
Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist
wenn ich nicht rein darf, wie ich bin, bleib ich draußen vor der Tür.

Und jetzt Licht aus für heute Nacht. Ich glaube im Moment daran, dass es für mich morgen früh noch einmal angeknipst wird.
Gute Nacht Koschla
Gute Nacht für alle

When the rich wage war
is the poor who die.
LP