Hallo Koschla,

ich schreibe hier nur sporadisch, eben wie es Zeit und Interesse hergeben. Außerhalb des Forums bin ich nicht mehr ganz neu wink Mit meinen 29 Jahren habe ich leichte Gebrachspuren in Form von Narben und Lachfalten - und beides möchte ich nicht missen.

Danke für das ausführliche Darstellen deiner Ansichten. Ich finde es spannend sich über verschiedene Ansichten auszutauschen, auch mit Diskussionsteilnehmern, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben. Dein Kommentar "Ich finde nicht, dass ihr Recht habt." gibt mir das Gefühl, dass du von einer größeren Wahrheit ausgehst. Für mich ist Glaube, Spiritualität oder Atheismus immer eine individuelle Frage, eine ganz persönliche Weltsicht. Swedenborg sagt mir nichts und deine Wiedergabe seiner Gedanken ist für mich nicht eingängig und noch abstrakter als das Nachdenken über ein mögliches Leben nach dem Tod eh schon ist.

An meinem Punkt der Suche lese ich gerade Nossrat Peseschkian "Glaube an Gott und binde dein Kamel fest - warum Religion unserer Seele guttut". Ich lese seine Bücher gern und habe ihn vor einigen Jahren auch einmal live reden hören (damals zum Thema interkulturelle Psychologie). Ich erhoffe mir einige Anregungen und bin schon gespannt, wie es sich entwickelt. Allerdings denke ich auch, dass Religion nur ein möglicher Weg ist, um Sinn in seinem Leben zu finden. Für andere mag es das Streben nach Glück, das Lustprinzip, die Karriere oder so viel anderes mehr sein. Eine Bewertung nach richtig oder falsch steht niemandem zu, finde ich.

Liebe Grüße, Sinman

Last edited by sinman7; 25/04/12 07:54 PM. Reason: Wort vergessen

Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
[Henry van Dyke]