hallo
josi,
ich will ja nicht mit hilfe der mathematik oder logik zeigen, dass es gott gibt, sondern, dass mathe und logik dazu keine aussage zu machen imstande sind.
ich habe es schon ein paar mal versucht zu erklären, letztenendes ist glaube ein gefühl , dem man nachgibt, weil es einem sagt, dass es richtig ist.
ob es richtig ist, vermag ich im moment nicht zu beurteilen. ich glaube es halt.
genauso spreche ich es aber jedem hier im forum ab, zu behaupten es wäre falsch.
er kann das genauso wenig belegen.
die gleichen argumente, die man gegen den religiösen glauben einwenden kann, kann man auch gegen musik einwenden, wenn man überhaupt keine ader dafür besitzt.
nicht von ungefähr hat jeder krieg seinen soundtrack und nicht von ungefähr fürchtet man sich vor skinheadbands.
man kann auch mit musik leute einlullen, so dass sie ihre miese lage vergessen.
oder sie halt als eine ungeheuere geldmaschine gebrauchen.
dass musik aber auch was anderes sein kann, spürt nur der, der eine ader dafür hat.
da sind die gleichen fronten, nur das thema ist nicht so elementar, wie der glaube an einen gott.
das ist es wohl auch, das du mit dem intitiven erfassen meinst.
anders geht es ja auch gar nicht.
*er nimmt es auch nicht so genau mit der Physik - er nimmt sie locker.
dann ist er kein physiker.
die physik lebt davon, dass sie ganz pingelig ist.
etwas ist bewiesen oder nicht, streng formal und so objektiv wie möglich. alles andere ist ungeklärt und wird in der physik als hypothese betrachtet, die man aber zu beweisen oder zu widerlegen trachtet.
wenn dann ganz weit hinter'm komma was nicht stimmt, wird man stutzig.
das ist ja das schöne an ihr. sie lässt keinen platz für den glauben, sondern sagt, das weiss ich nicht, wenn sie etwas nicht weiss.
die Sprache dieses eThomas: die erinnert doch irgendwie an Kaderpropaganda-Roter-Block-DDR-Sprachgewohnheits-Lügerei:
das ist mir schon bei seinen ersten postings, damals noch bei edith, aufgefallen.
anfangs dachte ich, er wäre ein versprengter dkp-kader.
gruss
Najib