hallo


Antwort auf:
Ob die Katze lebt oder tot ist, bedarf eines Beweises, den wiederum man anzuerkennen bereit sein muss oder auch nicht. Das ist die endlose Schleife dieses Forums.


mir geht es nicht darum, zu beweisen, dass die katze lebt, sondern darum, klar zu machen, dass niemand das weiss und niemand das wissen kann.
es besteht also kein grund, aufgrund vermeintlicher erkenntnis überheblich zu sein, und die die anderer meinung sind, als fremdgesteuerte idioten hinzustellen.
meine intension ist nicht, jemanden zum glauben zu bekehren, sondern ich möchte von denen, die zu einem anderen schluss kommen, nicht als depp hingestellt werden, der nur noch nicht weiss, dass der blitz durch strom und nicht durch die götter entsteht.
auch der glaube an die nichtexistenz gottes ist letztendlich nur glaube.
das was ethomas und die ganzen weltlichen hier machen, ist genau das, was uns glaubenden vorgeworfen wird.
wir seien überheblich und meinen im besitz der einzigen wahren wahrheit zu sein.

ich persönlich weiss nicht, was wahr ist, aber ich weiss was ich glaube und weshalb.
borgward und der elektrolurch denken, sie wissen die wahrheit und brauchen deshalb keinen glauben.

wenn man dann fragt, auf welchen fundamenten ihre wahrheiten stehen, dann kommen dabei antworten heraus, wie die erde-scheibe-problematik oder dass in 273 von 298 kriegen verschiedene religionen beteiligt waren.
besonders skurril ist der verweis auf neues wissen, den thomas so gerne anbringt.
was dieses neue wissen den so neu macht, hat er bisher noch nicht offenbart.
ein mensch ist nicht automatisch gut oder schlau, weil der dem kloakal-porösen sklaventum abgeschworen hat und nicht automatisch böse und blöd, wenn er an allah glaubt und dessen regeln beachtet. andersrum gilt das genauso.
aber wenn respekt nicht auf gegenseitigkeit beruht, hält er nicht lange.

ich lasse nicht einfach hier stehen, dass ich schlachtvieh sei, das früher oder später zur schlachtbank geführt wird und bis dahin mein leben aus dem befolgen von absurden regeln bestehen würde.


Antwort auf:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass kaum jemand mein Posting bis zum Ende liest oder ihm irgendeine Bedeutung zuschreibt.
Deshalb viel Spaß beim Weiterstreiten…
(Obwohl ein Träumer lieber für den Kampf um ein besseres Morgen, als ein gegenseitiges Beschimpfen ohne sinnvolle Taten plädiert…)


ich lese deine postings immer bis zum ende.
wenn mir jemand wie oben erwähnt sagt, dann muss er mir darlegen, wie er darauf kommt.
wenn darauf dann das argument kommt, mein schöpfer wisse ja nichtmal, dass die erde eine kugel sei, dann halte ich mein gegenüber für noch blöder, als es mich hält.
tut mir leid, ich kann nicht anders.

ich sehe das als eine sinnvolle tat an.
es geht nicht darum b oder e zu überzeugen. das geht nicht. sie sind genauso in ihrem gedankengebäude festgefahren, wie sie es anderen vorwerfen.
und das was ethomas in letzter zeit schreibt, hat in meinen augen pathologische züge.
ethomas lebt in seiner eigenen selbstgeschaffenen welt und ist argumenten nicht mehr zugänglich.

es geht darum, solche thesen nicht einfach stehen zu lassen, sondern anderen, die auch mitlesen, eine andere sicht zu vermitteln. das klappt ja manchmal auch, manchmal halt auch nicht.
wenn nu einer aufgrund dieer diskussion anfängt nachzudenken und vielleicht anstatt einen standpunkt wie et einzunehmen vielleicht denkt, "naja, vielleicht ist das alles gar nicht so sicher, einfach und klar, wie ich es gerne hätte", dann ist ja schon wieder ein schritt in richtung weltfrieden gemacht.
sieh dir mal den kurzen aber intensiven werdegang von ethomas hier im forum an.
vom kritischen geist zum fanatiker in rekordtempo.
jetzt kann jeder einordnen, mit welchen augen er das marokko sah, das er in seinem blog beschreibt.

vom weltfrieden zu träumen und dies singend der welt kund zu tun, bringt auch nicht mehr.

gruss
Najib

Last edited by Najib; 21/04/12 08:26 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+