hallo
Sie sind im Grunde genommen rechts eingestellt, versuchen aber ihr rechtes Gedankengut mit linken Argumenten zu verschleiern und zu begründen!
ich denke nicht, dass sie ihr rechts sein verschleiern wollen.
es zu begründen machen sie ja noch nicht mal ernsthaft den versuch.
ich denke, sie glauben wirklich was sie sagen und wähnen sich auf der seite der freiheit. in meinen augen ein selbstbetrug.
der anders breivik ist ein extremes beispiel für sowas.
aber mit dem will ich unsere islamkritiker nicht gleichstellen.
die sind ja recht zahm.
keiner von denen würde sich wirklich vom sessel erheben, um der moslemischen frau das kopftuch oder die zwangsheirat zu ersparen.
und zudem ist taqqiya ja eher moslemische tradition.
westlich-aufgeklärte, die ja bekanntlich mit kant und hegel sozialisiert wurde, können das gar nicht.
Manche Europäer sind der Ansicht, dass im Blick auf das christliche Fundament des Abendlandes alles Islamische in Europa problematisch und artfremd sei. Was halten Sie von dieser Auffassung?
Roy: Sie wird zu einem Zeitpunkt geäussert, da anderseits Papst Benedikt XVI., wie vor ihm schon Johannes Paul II., darüber klagt, dass Europa seine christlichen Wurzeln verleugne und ignoriere. Die Debatte über sexuelle Freiheit, Abtreibung, Gleichberechtigung für Homosexuelle ist keine Konfrontation zwischen Europäern und Muslimen, sondern zwischen Säkularisten – die es auch auf muslimischer Seite gibt – und konservativen Gläubigen, seien sie nun Muslime, Katholiken oder orthodoxe Juden.
das ist nicht von der hand zu weisen und zeigt die schizophrenie der debatte.
den kommentar von thilosgewissen würde ich unterschreiben.
Nur das sich gerade diese Personen der demokratie- und sozialen Freiheiten am meisten bedienen, macht zumindest nachdenklich.
super, das passt genau zum thema.
gruss
Najib