hallo
isser nu frei oder nicht , ja oder nein ? punkt.
der wille als wille ist frei.
der umsetzung des willens in die realität ist durch verstand und naturgesetze begrenzt. durch verstand insofern, das ich erkenne, etwas kann nicht durchsetzbar sein, da es entgegen der naturgesetze ist, oder insofern, dass ich nicht genug verstand habe, meinem willen zur geltung zu verhelfen.
um beim verbrechen zu bleiben.
der wille eine bank auszurauben kann mich jederzeit überkommen und dafür bin ich selbst verantwortlich.
niemand kann mich zwingen, eine bank ausrauben
zu wollen und niemand kann mich zwingen, das nicht zu wollen.
es gibt kein gen, dass mich nicht anders wollen lässt und es gibt keine umwelt, die mich nicht anders wollen lässt.
falls es diese umwelt doch gibt, dann ist es kein verbrechen mehr.
in der praxis wird solch ein wille aber im allgemeinen durch die tresortür (naturgesetz), die erkenntnis, dass ich mit der beute wahrscheinlich nicht weit komme (verstand), oder dass ich meinen ausweis in der bank liegen lasse (mangelnder verstand), begrenzt.
Bitte eigene meinungen.sonst drohe ich mit studien=)))
kaum nimmt man sich das zu herzen, kommt von dir das:
nimm die obige studie und laß uns deine begründete meinung dazu wissen,wenn du interesse hast.
wie jetzt?
studien kann man nur mit studien beantworten, sonst redet man nicht über das gleiche.
studien sind statistische zusammenfassung über die erwartung, die an etwas gestellt werden.
ob die erwartung erfüllt wird, ist eine andere sache.
die sache mit dem kernzerfall:
man kann statistisch genau angeben, wann zb. die hälfte der vorhandenen uran 237 atom zerfallen sein werden, man kann aber nicht sagen, welche das sein werden, oder wann das stattfindet.
das wesen eine studie oder statistik ist ja genau, dass sie über den einzelnen keine aussage machen kann. die qualität einer statistik lässt sich daran ablesen, dass sie angibt, um wie weit sie wahrscheinlich daneben liegt.
da kommt mir das verlangen den freien willen oder die freie handlung anhand von studien ergründen zu wollen, etwas verwegen vor.
gruss
Najib
mit oder ohne studie?
gruss
Najib