hallo
borgward,
du gehörst zu denen, die ein musikstück erst mit den regeln der mathematik untersuchen um dann anhand der anzahl der abweichungen von der reinen harmonielehre zu entscheiden, ob es dir gefällt, oder nicht.
ich nehme an, bevor du geheiratet hast, hast du deine liebe zu deiner frau auch erstmal einer possibilitätsprüfung anhand mathematisch- logischer kriterien unterworfen.
wer so wie du an die sache ran gehen muss, wird den glauben nie verstehen.
dein sensor für sowas wurde nie in betrieb gesetzt.
der ist nicht verkabelt.
ich kann deinen standpunkt gut verstehen.
ich habe auch mal so wie du gedacht.
glaube ist für dich kirche und organisation.
im beispiel mit der musik, würde ich das dem notenblatt und den instrumenten gleichsetzten.
die musik entsteht aber im kopf des komponisten oder der akteure, die improvisieren.
das notenblatt und die instrumente sind nur werkzeuge um diese musik auch anderen hörbar zu machen.
einer wie du geht hin, analysiert den markt und investierst in humba-pseudovolksmusik.
dazu sind menschen, die kein empfinden für musik haben, natürlich die besten abnehmer, das geschäft läuft also gut.
wer aber einen funktionierenden sensor für musik hat, lässt marianne und marianne links liegen und sagt, das reiche ihm nicht.
mit der religion ist es genauso.
irgendwann reicht es manchen halt nicht mehr auf neues wissen vertröstet zu werden, wenn man eine erklärung für das grosse ganze sucht.
die letztendlich erklärung des rationalen geistes für das was ist, ist: "es ist so, wie es ist, weil es so ist, wie es ist."
vielen reicht das, vielen nicht.
wer einmal grundsätzlich mal über das ganze nachdenkt, fordert andere antworten, und die kann ausser der religion, dh. dem glaube an ein etwas, das immer war und immer sein wird.
etwas, das für uns menschen unfassbar ist und für das auch keine wissenschaft gültigkeit hat.
gruss
Najib
ps:
ich habe das posting über einen längeren zeitraum erstellt und es war mir letztendlich nicht mehr gegenwärtig, das das der selbe tread ist wie mein letztes posting.
ich bitte das durcheinander zu entschuldigen.
Last edited by Najib; 17/04/12 04:39 PM.