Hallo Borgward,

Antwort auf:
Letztlich kann weder der eine noch der andere die 100%wahrheit für sich beanspruchen.



Hat sich nicht Sarrazin in seinem Buch auch auf diese Theorien bezogen? Vielleicht habe ich da etwas nicht richtig verstanden. Aber diese beiden Theorien werden ja an eineiigen und zweieiigen Zwillingen erforscht. Dafür werden z.B. die eineiigen Zwillinge nach ihrer Geburt in verschiedene Umwelten gesteckt. Anhand der Unterschiede zwischen beiden macht man dann die Umwelttheorie fest und schließt die andere Anlage Theorie aus oder aber man weist auf die trotz unterschiedlicher Umwelten bestehenden Gemeinsamkeiten hin und man schließt die Anlage Theorie aus. Oder man nimmt zweieiige Zwillinge und man macht bei ihnen die Gemeinsamkeiten fest und begründet das mit der Umwelt, da die Anlagen ja unterschiedlich sind und somit wird dann die Anlage ausgeschlossen.


Es heißt also, dass die Anlage bewiesen ist, wenn die Umwelt als Einfluss ausgeschlossen werden kann und umgekehrt die Umwelt bewiesen ist, wenn die Anlage als Einfluss ausgeschlossen werden kann.


Die Logik, wie sich die beiden Theorien gegenseitig ausschließen können erkenne ich da irgendwie nicht?


Ich sehe da genau wie Du die Elterliche Verantwortung an erster stelle. Aber auch direkt danach die Verantwortung der Gesellschaft, des Systems.



Übrigens ist Dein letzter Beitrag mit den Farben ein schönes Beispiel. Wer hat die Farben beim ersten durchlauf und einer normalen Lese-Geschwindigkeit ohne Fehler nennen können?