Puhhh alles konnte ich mir nicht durchlesen und war mir an und ab auch langwierig. Daher komm ich auf dein Anfangspost zurück.

Ich selber bin evangelisch getauft, sowie das die Religion meines Vaters ist. Selber habe ich in meinen Herzen keine Religion nutze aber die Gebräuche sehr gerne.
Allerdings hat meine Mutter eine ganz andere Religion sie ist gebürdige BUDDISTIN. In Thailand geboren und dort auch 22 Jahre verbracht bis sie hier nach Deutschland kam.

Ich habe beide Religionen mitbekommen und das aktiv. Habe meinen Religionsunterricht hinter mich gebracht und hatte meine Konfirmation. Ebenso hat mich Mama immer wieder mitgenommen auf Buddistischen Festen oder zu Zeremonien.

Geheiratet habe ich 2008 einen Marokkaner die den Islam noch ins Haus bringt. Er wusste das ich einer Buchreligion angehöre aber in laufe der Jahre hat er geschwiegen und bei einen grossen Streit kam raus , das er weiss da ich an nichts glaube und ich einen Weg zu meinen glauben wieder finden muss.

Speziell über eine Frage von jemanden WAS IST WENN DU IN DIE HÖLLE KOMMST ?
Ich damit geantwortet habe das der Schmerz nur von kurzer Dauer ist wenn ich da rein komme und das war es dann. Darauf die Frage kommt ob ich meinen Finger mal in eine Kerzenflamme gehalten habe und wie lange ich das ausgehalten habe ? da wurde mir erst bewusst der Schmerz wird nicht vergehen.

Ich bin aktiv auf der suche nach was ich glaube und habe nun 3 Religionen kennenlernen dürfen , mich zieht es zum Buddismus. Was mein Mann wenn ich das sagen würde , sicherlich nicht gefallen würde. Da ja seine Aufgabe ist seinen Mitmenschen sowie seiner Frau seine Religion näher bringen sollte, das ich bis jetzt noch nicht gelungen ist.

Allerdings hat er auch keine Probleme mit meiner Mutter die ja heute noch sehr aktiv als Buddistin ihre guten Taten tut voll ihre Aufgaben in einen Buddistischen (WAT) Kloster vollzieht. Zuhause betet sie auch noch aktiv und hat ihren SCHREIN. Diese Gebete die eher mit Meditation zu tun hat , dauert Stunden und somit stört sie auch keiner genauso wie mein Mann der Muslim ist dies auch respektiert .