hallo najib,

Antwort auf:
im falle der schuhe mit allzu hohem absatz denke ich, es ist vernünftig, da es der frau den zwang nimmt ihre knochen zu verformen, um dem mann den eindruck zu geben, nicht weglaufen zu können.
stöckelschuhe sehen orthopäden ahnlich wie die bandagierten füsse der alten chinesinnen.

als frau würden es mir gefallen, wenn stöckelschuhe verboten wären.
ausser man lebt vom männer aufreissen, dann ist es blöd.

ich kann mich in die weibliche psyche nicht so richtig hineinversetzen, aber wegen solchen äusserlichkeiten, wie einem schlanken fuss schmerzen und "hühner"augen in kauf zu nehmen, wäre mir zu blöd und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine frau sich körperlich in stöckelschuhen wohlfühlt.
psychisch vielleicht, sie kommt sich dann halt begehrenswerter vor.
ich dachte bisher, die emanzipation kämpft genau gegen diese reduzierung der frau auf nur das körperliche.

ich kann von mir als Frau reden und auch ich habe bis vor einigen Jahren noch Schuhe mit hohem Absatz getragen und es ist alles andere als Freiheit und Emanzipation. Für mich war es die BEFREIUNG mich von diesem Schuhwerk zu befreien, welches doch ein Qual ja fast Folter ist. Frauen haben deformierter Füße und Rückenproblem aufgrund dieser Schuhe und Orthopäden warnen vor den Folgen hochhackiger Schuhe.
Diese Schuhe zu tragen hat nichts mit Emanzipation zu tun, wenn ich junge Frauen frage, warum sie solche Schuhe tragen, dann kommen Antworten wie, "das sieht einfach sexy aus" und "da hat man einfach einen sexy Hüftschwung". Und für wen will frau sexy sein, für andere Frauen? NEIN für Männer und sie lassen sich darauf reduzieren ob sie sexy sind oder nicht und zwängen sich in solche Schuhe, nehmen dafür in Kauf, dass sie sich nicht natürlich fortbewegen können, sie nach ein paar Stunden brennende Schmerzen haben und sich ihre Füße deformieren und Rückenschmerzen bekommen. Dabei gibt es so wunderschöne und moderne flache Schuhe, aber Frauen zwängen sich da hinhein nur damit sie "sexy" ausschauen. Das ist sowas von unemanzipiert! Dabei denke ich mir immer wieder wenn ich Frauen auf diesen Dingern herumstöckeln sehe, wie unnatürlich und eigentlich lächerlich das ist crazy
Aber jedem das seine, würde ich aber eine Revolution der Frauen vorantreiben wollen, dann würde ich nicht dazu aufrufen die Büstenhalter wegzuschmeissen, sonder dazu aufrufen, die High-Heels weg zu werfen! grin
Aber es ist ja jedem das seine bzw. jeder Frau das ihre, was sie mit ihrem Körper macht und ob sie um jeden Preis sexy sein will und dafür Schmerzen in Kauf nimmt. Dennoch finde ich, das Argument warum Stöckelschuhe Haram sind, nicht so abwegig, so ähnliche Gedanken hatte ich schon des öfteren, bevor ich irgendwas darüber überhaupt gelesen habe.
So sehe ich generell, das Gebot, dass sich Frauen bedeckt halten sollen auch als Schutz der Frau vor den Blicken der Männer, welche wiederum Frauen häufig als Objekt sehen. Frauen (besonders viele Feministinnen) beklagen sich, dass Frauen von Männern zu Lustobjekten gemacht werden, sehen aber freizügige Kleidung wie Minis etc als emanzipatorischen Fortschritt. Welcher emanzipatorische Fortschritt soll das sein, wenn mich Männer von oben bis unten mustern und sich hinter meinen Rücken über meinen A... unterhalten? Welcher Fortschritt soll das sein, wenn ich in Stöckelschuhen nicht richtig laufen kann, ständig einen Klotz am Bein habe und mich in einem Mini-Rock nicht frei bewegen kann, nicht normal sitzen und mich bücken kann und ständig aufpassen muss, dass niemand meine A...backen sieht und von meinem tief ausgeschnittenen Top nichts hinausrutscht wenn ich mich vorbeuge? Ein solches Outfit mit High-Heels, Mini und tiefausgeschnittenen Top ist für mich ein Korsett, ein wahres Gefängnis, man kann nicht frei und unberschwert laufen, man kann sich nicht frei bewegen und nicht normal sitzen.. Was ist das für eine Freiheit und warum tut sich frau das bitteschön an? Kein Mann würde seine Bewegungsfreiheit mittels Kleidung derartig einschränken! Wo ist hier die Emanzipation?
Ich, die mich selbst als Feministin bezeichne, fühle mich am aller wohlsten, wenn ich in Marokko mit Djellaba und flachen Sandalen umherlaufen kann, da fühle ich mich wirklich frei und wohl und ich finde, dass es sehr weiblich und schön ist wenn Frauen diese bunten, farbenfrohen Djellabas tragen. Ich vermisse diesen Komfort regelrecht wenn ich wieder von Marokko zurück bin und Djellaba wieder gegen Jeans und Sneackers austausche. Aber Mini mit High-Heels haben nichts mit Freiheit zu tun, sondern vielmehr mit Körper-Gefängnissen, jeder Mann der das nicht glaubt, soll es mal 1 Woche lang probieren in High-Heels und Minirock herumzustöckeln!