Wie der neuen Ausgabe von TelQuel (No 516) zu entnehmen ist, sind die Ergebnisse des neuen "Code de la route" mehr als ernüchternd.
Statt dass die in Marokko erschreckend hohen Unfallzahlen zurückgehen oder wenigstens stagnieren ist das Gegenteil der Fall. Die Strassen, v.a. auch innerorts(!) sind zu einer eigentlichen Kampfzone mutiert.
So wurde nun auch etwa bekannt, dass 94% aller Führer eines Fahrzeuges vor dem Stoppsignal nicht anhalten. 28% tragen im urbanen Bereich keine Sicherheitsgurten. Und 9% aller Automobilisten missachten ein Rotlicht und fahren frisch fröhlich darüber. Gar 20% aller Motorradfahrer überfahren die Rotlicher regelmässig. Und 21% der Motorradfahrer tragen auch keinen Schutzhelm.
Bevor man nun über eine erneute Verkehrsverodnung beraten wolle, soll nächstens eine grosse Kommunikationskampagne gestartet werden und zuguter letzt soll nun das leidige Thema via Imane während den Freitagsgebeten thematisiert werden. Ob's nützt weiss allerdings nur Allah allein.........
latino