Original geschrieben von: mustafa
Ja ja ...die Deutschen, bei euch ist bei euch..was ihr macht mit den illegalen ist eurer Problem ...hier geht es um ein Innsbrucker Städtisches Problem.

Hallo Hans H. Mustafa!

Dir erscheint ein Innsbrucker Städtisches Problem, andere sehen in der Fremdenfeindlichkeit das Problem. Ein weiteres Beispiel - neben dem Plakat der NPD aus Deutschland - noch aus der Schweiz:

Es stammt von der Site Kein Minarett - Kein Muezzin - Keine Scharia

Es sind auch nicht die Illegalen, welche in Deutschland die meisten Probleme machen. Es sind die Türken der Zweiten und Dritten Generation. Die erste Generation türkischer Gastarbeiter, einfache, ehrliche Leute - vielleicht Hirten oder verarmte Landwirte aus Anatolien - haben in Deutschland ein disziplinierten Arbeitsleben ausgehalten. Sie haben damals - gemessen an den Löhnen in der Türkei - auch mehr verdient in Deutschland als Akademiker, welche zu der Zeit in der Türkei als Lehrer oder Ärzte gearbeitet haben.

Die Kinder und Enkel standen und stehen aber in Konkurrenz mit der deutschen Jugend, haben von Sprache, oft schon vom Namen und Aussehen, vom Leistungs- und Anpassungsdruck her Schwierigkeiten, in der Schule, einer Lehre oder in einem Job weiter zu kommen. Vielfach frustriert finden dies Prekariat mit türkischen Wurzeln in Deutschland keinen Anschluß.

Diese Zurückgebliebenen - gegenüber den beruflichen Aufsteigern, die es auch in ihrem Umfeld gibt, agieren auf ihre Weise ebenso dumpf national wie das dumpfe, fremdenfeindliche Wählervolk. Plötzlich werden den jungen Türken zweiter, dritter Generation religiöse Werte wichtig, manche morden für die sogenannte Ehre ihrer Schwestern, die einen westlichen Weg wollen.

Dass viele aus diesem Prekariat zudem die Sozialkassen in ihrem Unwillen zur Eingliederung ins Arbeitsleben belasten, ist ein weiterer Punkt, der Wasser auf die Mühlen der fremdenfeindlichen Agitatoren leitet.

Original geschrieben von: mustafa

Nicht schon wieder eine weltweite Marokkoanische Intergrationsdiskusion daraus machen.

Danke coppy du stimmst mir allso zu ,das das Problem nur am Marokkanischen Staat liegt, der keine Rückreisepapiere für diese illegalen (sogenanten Asylanten) austellt...

Hans H.

Der Ausdruck "Marokko-Diebe" im FPÖ-Wahlplakat ist m. E. also ein Platzhalter für fremdenfeindliche Stimmungen im Land. Dass Staaten, deren Prekariat nach Europa als Wirtschaftsflüchtlinge ihren Weg machen wollen, diese Personen nicht unbedingt wieder daheim einglieder wollen, scheint mir auch verständlich.

Im übrigen ist mir Innsbruck überaus vertraut, wo mir die Tiroler Behörden eine Ausländer-Arbeitskarte als Almhirte ausgestellt haben. Das war 1972 vor meiner ersten Reise nach Marokko mit meiner ersten Ehefrau.

Liebe Grüße

Erhard

http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.