hallo najib,
tja das mit dem nach marokko ziehen, kommt mir immer und immer wieder in den sinn. dass ich nicht in österreich und schon gar nicht in tirol für den rest meines lebens bleiben will ist mir eigentlich schon seit meiner frühen jugend klar.
im moment ist es so, dass mich noch einiges hier hält, irgendwie meine familie (die könnte ich dann ja aber besuchen und umgekehrt)aber vor allem ist es derzeit mein studim, dass ich wirklich sehr liebe und mit herzen betreibe und welches mir vielleicht auch eine möglichkeit eröffnen könnte später in den bereichen migrations- und rassismusarbeit einzusteigen um auch gegen gewisse dinge zu kämpfen (es steckt zwar mehr utopie beim kampf für veränderung dahinter aber ich verspüre da einach einen großen tatendrang und ich habe da schon einige visionen)
mal sehen was sich nach meinem studium ergibt, ich bin dann ja noch ziemlich jung mit 30. sicher ist, dass ich zumindest nicht in tirol bleibe, da bin ich und mein mann wirklich fehl am platz, wenn es dann vorerst mal nicht marokko wird, dann wird es zumindest wien (das ist zwar dann eine kleine aber dennoch eine verbesserung)
marokko ist aber immer für uns irgendwie ein thema das für die zukunft relevant ist, wir haben ja jetzt schon dort 2 kleine eigentümer und werden auch noch in zukunft in diese richtung mehr aufbauen um dort eine absicherung für den fall der fälle zu haben und alleine dieser gedanke, dass die option besteht, tut gut und beruhigt.
ob es dann gleich nach dem studium nach marokko geht, oder vorerst mal nach wien und später nach marokko werden wir sehen, zu überlegen wäre für mich hierbei was ich mit meinem studium in marokko machen könnte, weil es mir nicht liegt zuhause zu bleiben und die mit meinem studium verbundenen tätigkeiten meiner persönlichkeit entsprechen.
LG
PS: die von mir in bezug auf innsbruck genannten gründe für die misere, sind eigentlich europaweit relevant.