Liebe whatshername,
es sind schon wegen geringerer Anläße Kriege ausgebrochen als der, daß man eine Weihnachts- und Neujahrsgeschichte als "unterträglichen Kitsch" bezeichnet hat. Damit unter dieser an sich sehr einfachen Geschichte nun nicht ganze Forengenerationen leiden müssen ohne zu wissen, wie sie da hineingeraten sind, solltest Du bedenken, daß es sich um einen Text gehandelt hat, den Du im Internet gefunden hast und ich damit einen anonymen Dichter und nicht Dich gemeint habe.
Und daß es nicht ehrenrührig ist, wenn man in jungen Jahren, noch dazu weibliche junge Jahre, gerührtem Kitsch aufsitzt: aus demselben Grund kann man ehrbare Menschen später auch mit ihren Poesiealben erpressen - Unsummen sollen da über den Tisch gehen, manchmal sind es auch nur Schnappschüsse von in rotem Trägerrock-Leder gekleideten Pubertätsröllchen mit weißer Bluse darunter.
Auch dafür sollen Unsummen hingeblättert werden, sagt man: warum also nicht auch für Narben am Herzen, die man allen anderen auch wünscht - damit sie demütig werden: noch dazu, wenn von Narben die Rede ist, die diese Forum einem verpaßt hätte. Grundsätzlich ist doch jede Kritik an einem Text ein Liebesdienst - sowohl am Verfasser als auch am Text: und wenn der Kritiker gerne und viel liest und auch sonst sattelfest ist was den Umgang mit Buchweisheiten angeht, dann sollte man einfach darauf bauen, daß zu einer anderen, besseren Gelegenheit dann auch mal ein Lob kommt.
Was dann auch etwas wert ist.
Sich gegenseitig immer nur Licht und Liebe mitzugeben auf den Weg ins Universum, ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei: "wer alles lobt, lobt nichts, wer alles tadelt, tadelt nichts". Also komm' wieder runter und versteige Dich nicht in Verschwörungstheorien, die von meiner Seite absolut so nicht gemeint waren und wenn es etwas zu harsch war, dann schreibe es meinem Unverstand und meinem Alter zu.
Josi