..wütende menschen sollte man mit ihrer wut immer alleine lassen...! das ist die beste medizin für sie: ignoranz! ich will dich aber nicht wütend sehen: drum nehme ich mir vielleicht doch die zeit (heute?) etwas balsam auf deine wunden zu legen.. und ein paar gut gemeinte tipps abzugeben.
einen gebe ich dir auf jeden fall jetzt schon mal:
du steckst im forenstrudel - das ist eine nervenaufreibende und prägende erfahrung für dich, wie sie wohl für viele hier war - auch ich kann mich nicht davon freisprechen. ich denke da an die erste zeit meines forendaseins. wenn die forententakel nach dir greifen, muss du eins sein: mit dir selbst im reinen! du solltest immer für dich entscheiden, ob du dich mitziehen lässt... und im strudel untergehst oder situationsbedingt agierst, wie ES DIR in den kram passt. du schwimmst deine eigenen bahnen... - deine wege werden sich mit denen der anderen kreuzen. geh mit ihnen den gleichen weg, wenn es ohnehin dein weg gewesen wäre. nimm einen anderen, wenn er dir widerstrebt. aber denk nicht zu viel nach... und nimm dich nicht zu wichtig, verkauf dich aber auch nicht unter wert. sei misstrauisch, aber auch zutraulich! du bist nicht die hauptfigur eines krimis - mindestens bist du aber ein wertvoller mensch. ich kann nur für mich persönlich sprechen und dir sagen, dass ich hier ganz alleine agiere. ich habe keine verbündeten und ich spreche mich mit niemandem ab. aber mich verbindet sehr vieles mit einigen aus diesem forum: die liebe für den islam und für allah, das marokkanische leben und das aufdeckenwollen von mängeln in den denkstrukturen mancher hier, in dem man ihnen den spiegel vorhält.
deine unzufriedenheit hat mehr mit dir selber zu tun als mit diesem forum. naivität hat hier nichts zu suchen, eitelkeit sowieso nicht. emotionalität schon mal gar nicht. nur so schaffst du es hier auf den link "abmelden" zu klicken und frei von forengedanken dein eigenes nicht virtuelles leben zu führen. das forum soll dir nur dienen, deinen horizont zu erweitern, zu lernen. und an deinem beitrag sehe ich, dass du schon mal viel lernen konntest. verschwende nicht zu viel zeit mit grübeln über fakes, forenlager usw.: es behindert uns das wesentliche zu sehen.
sucht man freunde fürs leben, ist das sicher nicht die geeignetste plattform - freundschaften können sich aber ergeben. telefonieren, cam, bilder, treffen erst nach vielen monaten (am besten in einem zeitraum von zwei jahren). vorausgehen sollte eine diskussion über gott und die welt per mail oder hier im forum. in den ersten sechs monaten keine persönlichen informationen weitergeben. dann weißt du wirklich mit wem du es zu tun hast und wie groß das vertrauen sein darf und ob du die person wirklich treffen willst. neugierde eröffnet möglichkeiten, sie entführt die seele jedoch zu oft zu einem nicht wünschenswerten spiel: dem spiel mit dem feuer.
für das marokko-forum muss ich eine lanze brechen: seit über 10 Jahren bin ich dabei - mal exzessiv, mal in gesunder dosis, mal oberflächlich, mal sporadisch, mal gar nicht. das forum erfährt gerade eine diskussionsfreudigkeit wie lange nicht mehr und es gibt vieles, was man für sich mitnehmen kann. gerade diese "extremen" diskussionen bieten die wertvollsten informationen: jeder - du, ich, und alle anderen werden zum nachdenken animiert. jeder versucht die informationen zu destillieren, die er für seinen erkenntnisgewinn benötigt. das künstlich aufgebauschte ist irrelevant. das marokko-forum diskutiert endlich das, was diskutiert werden muss. es darf heute stolz auf sich sein! von den 10 jahren hier habe ich sonst acht jahre gähnende leere empfunden.
sei nicht sauer - es geht vorbei. eins ist aber gewiss:
du wirst vom forum nicht wegkommen. das - liebe whatshername - zeigt dein posting hier sehr deutlich.
willkommen im marokko-forum!
gruß
ps.: später vielleicht mehr...