Kleiner Nachschlag.
In jedem Fall ist das Plakat niveaulos und beleidigend und erinnert mich stark an Adolfs Judenhetze. Wie das geendet hat, ist ja bekannt-
Wenn der Satz alleine hier stehen würde, wäre er in Ordnung: wenn aber davor nachgefragt wird, ob es einen Grund gibt für die Ausländerfeindlichkeit "mancher" europäischer Länder und daß die Politik verpflichtet ist, dem Unmut abzuhelfen, wenn es "einen Grund gibt" - dann ist der Hinweis, daß es sonst so endet wie mit den Juden, wenig zielführend: soll das heißen, daß - sollte es einen Grund geben für den Unmut und Du hast ja zahlreiche Gründe in diesem Forum schon benannt - es dann auch so endet wie damals bei der Lösung des Judenproblemes?
Ich hatte in meinem anderen Posting ja schon angedeutet, daß ein solcher Vergleich schon deshalb hinkt, weil "die Ausländer" bzw. "die Muslime", die in Europa leben und diesen Unmut auslösen (und zwar unabhängig davon, wieviel Unmut sie auslösen und ob dieser berechtigt ist oder nicht), nicht auf
diesselbe Weise behandelt werden können wie die Juden: Um das zu verstehen genügt ein Blick auf die Weltkarte:
Wenn irgendwer hier noch den Traum träumt, daß man sich mit diesem Land anlegen könnte, dann soll er unter Google-Maps mal Deutschland im Vergleich dazu ansehen und wenn er dann davon ausgeht, daß ein solcher Staat (geschichtlich noch nicht so weit vom Teeren, Federn und Pfählen entfernt wie man bei uns gerne glauben möchte), es zulassen wird, daß präpotente Österreicher oder Deutsche, allesamt Kleingeister, ihre Landsleute durch die Strassen treiben lassen würden, daß sie zulassen würden, daß Geschäftsbesitzer auf ihre Scheiben selbst schreiben müssen, "hier verkauft eine Türken-Sau" und das mit Bildern von den Koran-fressenden Schweinen untermauern würden,
dann irrt sich der. In Deutschland leben offiziell 2,8 Millionen Türken, in Wirklichkeit werden es jedoch weit mehr sein: und gefühlt sind es exakt die 6 Millionen, die man schonmal als nicht mehr tragbar gebrandmarkt hatte. Nur daß sich ein wesentliches Merkmal wesentlich geändert hat: sie sind nicht wehrlos wie Juden damals. Sie haben ein Vaterland im Gegensatz zu den Juden damals. Und sie werden nicht hilflos zusehen wie ihre Landsleute um die Ecke gebracht werden wie es die Juden damals mußten.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich finde auch das nicht gut. Aber wer so verblendet ist, daß er noch nichtmal mehr begreift, daß das Rad sich so nicht zurückdrehen läßt, der hat nicht begriffen, daß er nicht mehr am längeren Hebel sitzt. Von Nordafrikaneren rede ich hier gar nicht: das Problem haben die Franzosen viel mehr als Deutschland und ich nehme nicht an, daß Algerien ein zweites Mal sich von den Franzosen in die Knie zwingen lassen wird.
Immerhin haben sie Öl und Gas.
Manchmal hat man echt das Gefühl, man redet mit Zurückgebliebenen, die das Einmaleins nicht gelernt haben.
Josi
Und Entschuldigung, liebe Freaks, ich habe mir jetzt wirklich lange überlegt, ob ich das Thema überhaupt aufgreifen soll: aber letzten Endes muß jeder von uns morgens noch in den Spiegel sehen können und entweder ich gehe hier ganz weg oder ich äussere mich zu solchen Themen, auch wenn es dann insgesamt noch weniger werden, auf die man bauen kann.