Genau...man kann ein Buch so oder so lesen....allerdings ziehe ich es für mich vor das beste daraus in mein Leben zu intergrieren.

Man muß auch immer beachten unter welchen Umständen so ein Buch entsteht....gesellschaftliche Formen....andere Religionen...Rivalitäten zwischen Völkern....Politik....usw.

Wenn solche Zeilen da drinnen stehen, daß man den und den gefälligst abzumurksen hat....dann gehört das für mich nicht zur Kernaussage, sondern ist eher den oben genannten Umständen zuzuschreiben....und somit nicht weiter relevant.
Denn schließlich steht im Koran auch drinnen, daß man seinen Verstand benutzen soll....gutes tun....gerecht sein....barmherzig usw. ....und das es eine Sünde ist Leben zu nehmen.

Hmm....ich glaube ich würde erst jedes einzelne Wort in einem heiligen Buch glauben und befolgen....wenn mir Gott höchstpersönlich seine Ausgabe in die Hände drückt. Ansonsten würde ich immer nur das befolgen, was mir gebietet mit all meinen Schwächen und Stärken gutes zu tun....was mir Frieden und Licht in meinem Herzen bringt....und von dem ich sicher sein kann, daß ich am nächsten Tag mir immer noch in die Augen schauen kann.