Hallo Sternschnuppe!
Original geschrieben von: Sternschnuppe
Das Leben wird als heilig betrachtet und man ist selbst für seine Taten verantwortlich ( Satan als Sündenbock fällt somit weg ).

Im Islam ist man auch selbst verantwortlich:
"Und wenn die Sache entschieden worden ist, dann wird Satan sagen: “Allah hat euch ein wahres Versprechen gegeben, ich aber versprach euch etwas und hielt es nicht. Und ich hatte keine Macht über euch, außer euch zu rufen; und ihr gehorchtet mir. So tadelt nicht mich, sondern tadelt euch selber. Ich kann euch nicht retten, noch könnt ihr mich retten. Ich habe es schon von mir gewiesen, daß ihr mich (Allah) zur Seite stelltet.” Den Missetätern wird wahrlich eine schmerzliche Strafe zuteil sein." (14:22)

Original geschrieben von: Sternschnuppe
Wie steht der Islam zu Buddhisten....Sekten....Naturreligionen und anderen Religionen, die nicht gerade die Bezeichnung *Buchreligionen* verdienen bzw. die auch eher am Rande der großen Religionen stehen?
Bin ich...und die anderen....Ungläubige, Feinde...vom Weg abgekommene...usw. ?
Oder zählt es wirklich nur, daß man sich bemüht ein guter Mensch zu sein bzw. einen guten Kern zu haben, da man sich ja nicht an bestimmte Verbote hält und das für einige gerade einen schlechten Menschen ausmacht?

Der Islam ist streng monotheistisch:
Tauhid
Shirk

LG