Hallo erstmal an alle hier

Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier in diesem Forum mit und habe mich nun entschlossen mich auch mal hier anzumelden.
Der Grund ist folgender....
Vor ein paar Monaten habe ich per Zufall im Internet einen jungen marokkanischen Studenten kennengelernt. Wir unterhalten uns inzwischen fast täglich über Gott und die Welt...und diese Gespräche haben mich auch endlich mal dazu motiviert den Koran zu lesen, so wie ich es schon seit ein paar Jahren machen wollte

Ich selbst würde mich eher als Wicca bezeichnen, auch wenn meine Mutter katholisch ist ( so wie ich noch auf dem Papier )...und mein Erzeuger ( zu dem ich nie Kontakt hatte ) Moslem.
Falls jemand nicht weiß was Wicca ist

....das ist sozusagen eine Naturreligion. Mit anderen Worten...ich glaube daran, daß das Göttliche dual ist. Gott und Göttin sind zwei Seiten der selben Medaille und alles und jeder ist miteinander verbunden. Das Leben wird als heilig betrachtet und man ist selbst für seine Taten verantwortlich ( Satan als Sündenbock fällt somit weg ).
Außerdem bin ich dafür das jeder das anbeten kann, was ihn glücklich macht...hauptsache er ist ein guter Mensch und wie sagt man so schön *viele Wege führen zu Gott*.
Wie auch immer.....
Ich habe meine Internetbekanntschaft schon gefragt...ihm selbst ist es schnuppe woran ich glaube...für ihn zählt nur, daß ich ein guter Mensch bin.
Wir unterhalten uns hauptsächlich in englisch...ähm...von meiner Seite aus eher schlechtem englisch

. Deshalb ist mir die folgende Frage und die eventuellen Antworten etwas zu umfassend für unsere Gespräche, da ich ihn eh schon löchere wegen dem Koran.
Wie steht der Islam zu Buddhisten....Sekten....Naturreligionen und anderen Religionen, die nicht gerade die Bezeichnung *Buchreligionen* verdienen bzw. die auch eher am Rande der großen Religionen stehen?
Bin ich...und die anderen....Ungläubige, Feinde...vom Weg abgekommene...usw. ?
Oder zählt es wirklich nur, daß man sich bemüht ein guter Mensch zu sein bzw. einen guten Kern zu haben, da man sich ja nicht an bestimmte Verbote hält und das für einige gerade einen schlechten Menschen ausmacht?
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüße....
Sternschnuppe