Naja, für einen Neuling, der keine Ahnung von nichts hat, nimmst Du Dir aber ziemlich viel raus, wenn Du hier alle anderen mal so eben über einen Kamm scherst und Noten verteilst.
Apropos Noten: *
ich für meinen Teil muß jetzt nicht nach jedem Posting von mir Anträge auf Sperrungen lesen, die dann von jedem hier im Forum, der stolz darauf ist nicht einen Bruchteil der Postings hier gelesen zu haben, aber trotzdem schonmal über jeden eine persönliche Akte angefertigt hat aus der er bei Gelegenheit dann ellenlang zitiert, nämlich immer dann wenn mal wieder bei Youssef dringend gefordert wird, daß man mich an erster Stelle sperren sollte (nach jedem Posting) und an zweiter Stelle Najib und an dritter dann in wechselnder Besetzung (choppy und filfil holen rapide auf), wenn also wieder der dringende Wunsch geäussert wird, daß man mich sperren sollte, dann ist es mir keine allererste Herzensangelegenheit, hier von jedem mit einem Daumen-hoch! an allen zehn Fingern beglückt zu werden: nur damit hier nicht der Irrtum aufkommt, man könnte beliebig lange als Zaungast in den Büschen sitzen und wäre immer hochwillkommen nach jedem Postings an einer Abstimmung teilzunehmen.
Ich bin ja eher nicht so für ein Stimmrecht für jeden.
Btw: Auch die "Gutachten" über das Realleif von Najib ist nicht unbedingt das, was man in einem Forum und noch weniger im richtigen Lebgen angemessen und angenehm findet: ob da nicht doch so eine klitzekleine Lebenslüge sich entdecken ließe - da vermute ich jetzt einfach mal Schreib- und Schlagfertigkeitsneid, den Najib ohne Zweifel wecken kann vor allem bei Schreiberlingen, die es auch auf dem Kasten hätten, wären sie nicht so versessen darauf, es jedem recht machen zu wollen. Auf eigene Faust dann jedoch Ermittlungen anzustellen hat den haut-gout eines (zwar noch Baby-, aber immerhin)-Stalkers und wird nicht gerade besser durch das Nachtarocken mit dem Hinweis, man wäre mehr an den Innereien interessiert - oder man wolle mit dem Herzen sehen lernen wie das ist, wenn man Najib wahlweise Josi ist.
Man muß und sollte sich dann schon durch die Postings lesen, denn das ist das, was jeder hier von sich preisgibt und wer meint, er hätte das Recht darüberhinaus Recherchen anzustellen, der soll hier Roß und Reiter nennen, warum er das tut: hat ihm jemand einen Gebrauchtwagen angeboten? Oder sammelt jemand Spenden? Hat ein Heim für unerziehbare Kinder gegründet? Oder möchte Drogen nach Somalia liefern? Oder möchte jemand an das Vermögen eines der Superreichen hier im Forum?
Nein?Dann gibt es auch keinen Grund, sich hintenrum zu informieren und wenn man daraus dann trotzdem (meistens wegen Strunzdummheit und Potthässlichkeit der Charaktere) nicht den Honig saugen kann, von dem man glaubt, daß er einem zustände, ihm stattdessen auf die Pelle zu rücken (verbal oder persönlich), ist einigermaßen bedenklich: falls hier jetzt ein Fäkalwort dabei ist, möge man es behalten (ja, auch ich kann Teeniesprache).
Ein Grundprinzip im Netz ist nicht die gegenseitige Überwachung oder die Entlarvung anderer, sondern das Respektieren der Anonymität, des Nicks, des Pseudonymes des anderen und dessen, was er von sich preisgeben möchte oder eben nicht. Nur Banken, die Polizei, der Geheimdienst, die Spitzel achten dieses Grundprinzip nicht und ein paar User, denen man das Benehmen mit dem Holzhammer beibringen muß.
(persönliche Begegnungen -auch, wenn es nur ein paar Minuten sind- bringen mehr als langes Gerede im Internet, dem man eben glauben oder etwas hineindefinieren kann.)
Die Länge Deiner Postings und die Themen (das Forum! das Forum! das Forum!) strafen die Behauptung Lügen, daß Du hier nichts anderes möchtest als Frieden zu stiften und die Kluft zwischen den Kulturen zu schließen: ich denke, das war es in etwa, woran ich mich zu erinnern glaubte, daß Du es hier schonmal als Schachspiel Wanderer, Kathi & Co. angeboten hattest. Und wenn man das obige Posting sich näher betrachtet, dann bist Du ein agent provocateur und kein Friedensstifter - vergißt dabei aber, daß man für eine solche Rolle selbst den höchsten Preis bezahlt (man sieht das eigene Herz nicht mehr).
Josi
P.S.: ich warte noch auf Roß und Reiter von Mogador - wer soll jetzt hier gesperrt werden, auf wen reagiert Youssef nicht angemessen und welcher wichtige Thread einer echten, hier schon seit längerem ansässigen Person (nicht so einen Überflieger wie Katrin, der Luftikuß) ist von wem ständig gestört worden?
P.P.S: Ich frage mich ja immer, was passiert, wenn tatsächlich ein Leben auf dem Spiel steht und man mit Tod, Folter und Kerker bedroht ist, so man zu seiner Überzeugung stehen soll.
*manche dürfen jedoch immer Noten verteilen und Najib hat mich schon mehrmals zurückgepfiffen - ob ihm das gedankt worden ist von der Stelle, die davon profitiert hat, wage ich zu bezweifeln, aber sein Wunsch ist mir trotzdem Befehl (habe am Wochenende einen sagenhaften NZZ-Beitrag nicht ausgeschlachtet beispielsweise..., aber der liebe Gott sieht ja alles).