Hallo liebe Choppy,
das Schöne an Dir ist, daß Du nicht zu korrumpieren bist - das sind die Menschen, die aus einem guten, kräftigen Holz gemacht sind und für mich ist es immer wieder eine Überraschung, wenn ich so jemandem begegne (Marokkaner lieben übrigens unerschrockene Frauen, das liegt an ihrem intakten Selbstwertgefühl als Mann, sie sind eben keine
Männer, die den Strampler ausziehen müssen) - deshalb schließe ich mich Najib auch gerne an.
frage ich mich auch schon lange. Ich weiss nicht, ist es stilles Einverständnis oder was ist es?
Es ist komplizierter: der Ausgangspunkt ist das Sichverlieben in ein Land und seine Leute und in der Folge dann eine Partnerschaft oder (was noch weit gravierendere Folgen hat) eben keine Partnerschaft (mehr). Daraus entsteht dann der Rest. Kannst Du an jedem Einzelnen hier im Forum testen.
Wer aus einem Elternhaus kommt, wo es nicht opportun war, sich in einen Araber zu verlieben, der entwickelt eine Haßliebe zu Land und Leuten, denn schließlich haben sie ihn gezwungen (sein unvernünftiges Herz, sofern er eines besitzt und keine Pumpe), sich entgegen der ungeschriebenen Gesetze seines Clans und seines Stammes aus seinem Neandertal zu entscheiden. Besonders übel sind in dieser Hinsicht Altnazifamilien und derer gibt es mehr als man glaubt: die Menschen aus solchen Familien haben dann nicht nur eine Haßliebe zu Land und Leuten, sie halten ständig Reden an ihren Vater, ihre Mutter hier im Forum und wollen ihnen beweisen, daß sie trotz ihres Makels, ihrer Messaillance, ihrer ganz offensichtlichen Mißgriffes, der ihre eigentlichen, wahren Bedürfnisse für die ganze Welt sichtbar macht, noch immer Teil ihres Wertesystems sind. In der Hoffnung, daß auch auf sie zutrifft, daß ein verlorener Sohn besser ist als ein tugendsamer und ihm die offenen Arme seiner Herkunfstfamilie mit diesen Haßtiraden dann doch noch gewiß sind.
Mich hassen sie dafür, daß ich mache was ich will und daß es mir bisher noch nicht den Hals gebrochen hat - daher kommen auch die ständigen Hinweise, daß ich doch in Wirklichkeit schon längst einen gebrochenen Hals hätte und hier gar nicht mehr herumlaufen und groß herumposaunen dürfte. Ich kenne diese Haltung sehr gut: die einen fasziniert es, daß es funktioniert hat und noch immer funktioniert (war oft mehr Glück als Verstand), die anderen könnten mich dafür umbringen: man polarisiert, wenn man aus der Reihe tanzt, weil das Grundprinzip der engen Herzen ja die Drohung ist, daß der Blitz herniederfährt, wenn man sich von der Herde entfernt. Und jemand der das lebende Gegenbeispiel ist, ist in dieser Hinsicht eine tief sitzende Wunde: Deshalb soll auch jedes Schaf immer hübsch wieder in die Reihe gebracht werden, notfalls mit einem Trupp Schäferhunde mehr.
Das ist der alte Konflikt zwischen denen, die die Sicherheit gewählt haben und denen, die das Risiko lieben: keiner von beiden hatte wirklich eine Wahl, aber der Risikofreudige befindet sich im Widerspruch zur Mehrheitsmeinung und hat im Fall der Fälle damit zu rechnen, daß der Sicherheitsdienst gerannt kommt und nochmal kräftig nachtritt, so man denn zu Boden gegangen ist und sich noch nicht wieder aufgerappelt hat.
Ich habe deshalb an anderer Stelle zu dem Problem der 1001 enttäuschten Frauen geschrieben, daß die Aussichten, daß es gut geht, rapide sinken (hat mir Latino zu meiner vollständigen Überraschung eine 250% ige Zustimmung pn-nt), wenn man aus einem zu engen Horizont stammt: damit sind die o.a. Familien gemeint (die ja die absolute Mehrheit stellen, nicht nur in Österreich), aber auch zu enge finanzielle Verhältnisse, ein Lebenslauf, der keinen Spielraum gelassen hat, also der österreichisch/schwäbische Schrebergartenbesitzer ("durch mei Glastür kommt keiner"), dem vor allem anderen daran gelegen ist, noch auf den letzten Drücker den nicht ganz geglückten Lebensentwurf zu korrigieren in Richtung Abenteuer, das ganz große Los ohne jemals getippt zu haben, Zielgruppe ist immer noch die Herkunftsfamilie, der sollen die Augen übergehen, wie sie sich geirrt haben: da eignet sich jemand gut dafür, der (wie man glaubt) keine großen Ansprüche stellen kann, weil er sowieso nicht auf demselben Level läuft wie man selbst - also ein Marokkaner mit der Sehnsucht nach Europa.
Bei Frauen kommen dann noch die Träume, der Kitsch und das Herz dazu: ich habe mich selten so gegraust wie in ein/zwei derjenigen Wohnungen von solchen Neu-Familien und mein Herz hat geblutet, wenn ich diesen edlen Menschen in diesem piefigen Milieu habe überdauern sehen, ich finde drei Jahre Strafe dafür viel zu viel. Von Betrug kann keine Rede sein.
Bei Mogador und ein paar anderen hier im Forum (offline und online, manche auch nur aus dem Gebüsch) ist es jedoch weder das eine noch das andere: Roß und Reiter zu nennen ist das mindeste, was man verlangen kann, wenn jemand verlangt, daß Roß und Reiter hier verschwinden sollen.
Josi