Ich kann dich sehr gut verstehen,
nur ist/war bei mir die Ausgangslage eine ganz andere.
Ich bin nur konvertiert, weil es die marokk. Gesetzeslage so fordert. Der Islam ist für mich nur historisch interessant,
wie andere Religionen auch.
Für's Leben käme höchstens der Buddhismus für mich in betracht, da bin ich allerdings mit meinem Wissen nicht so weit.
Die meisten Religionen sind nur zum Machtbekommen und in weiterer Folge zum Machterhalten entstanden.
Lies dir nur einmal eine Biografie von Mohammed durch,
dann weisst du sehr schnell, um was es wirklich ging.
Ich kann dir nur ein Buch wärmstens empfehlen:
http://www.amazon.de/Mein-Abschied-vom-H...3592&sr=1-1 Es kommt mir so vor, als ob meine Frau intellektuell gar nicht begreift, was mein Kummer ist.
Das ist nicht richtig, denn das hat mit dem Intellekt (fast) nichts zu tun. Sie begreift es deswegen nicht, weil sie von Kindesbeinen nichts anderes gehört hat.
Das Problem, speziell in der Islamischen Religion ist,
das man den Menschen in diesen Regionen eintrichtert, nur der Islam und dadurch nur die Menschen die dieser Religion angehören, sind das Beste. Daher fällt es diesen Menschen auch ungeheuer schwer zu denken, das es dazu auch eine Alternative geben kann.
doch kommt es mir immer mehr so vor, als ob es im Islam gar nicht so um Glauben, sondern nur um die Einhaltung vorgegebener Rituale geht.
Nicht nur, aber auch, so wie in vielen anderen Religionen.
Hauptgrund ist aber natürlicherweise der Machterhalt, ja sogar die Machtausweitung, mit allen Mitteln.
Von T.F.
Die meisten Christen die zum Islam konvertieren haben diese Entscheidung in einer persönlichen Lebenskrise getroffen.
Sicherlich sehr oft, aber nicht immer.
Viele wollten einmal etwas Neues kennenlernen.
Was meinst du was passieren würde, wenn die marokk. Moslem einfach so konvertieren könnten, ohne irgendeine öffentl. oder fam. Schmähung?
Wie erklärst Du Dir dann das Phänomen Amerika?
Amerika ist europ. Steinzeit.
Oder will irgendjemand behaupten, dass das, was dort in gut 200 Jahren entstanden ist, etwas mit Kultur zu tun hat?
Also Hans, mache dich daran vom Glauben zum Wissen zu konvertieren, ob das allerdings auch deine Frau schafft?