As-salamu alaikum, ich muss mich kurz fassen (komme zu spät zur Arbeit...). Vielleicht fällt mir heute Nachmittag noch was ein.
So wie dir geht es vielen. Anfängliche Begeisterung und dann irgendwie enttäuscht...Du musst dir klarmachen, dass die Paradiesbeschreibungen im Koran Metaphern sind. Sie stehen für etwas, was wir mit unseren Sinnen nicht erfassen können, genauso wie wir kein ultraviolettes Licht sehen, aber die Bienen wohl...
Da die ersten Muslime halt in der Wüste lebten, sind die Paradiesbeschreibungen "oasenmäßig".
Kennst du dieses Forum?
ma Da sind zwar hauptsächlich (aber nicht nur) Frauen angemeldet, aber genau die Problematik, die du beschreibst wurde da schon öfter besprochen.
Hast du schonmal einen guten Tafsir gelesen? Das hilft auch die Dinge besser zu verstehen.
Die Rituale sind sozusagen das Gerüst. Sie helfen, Allah (swt) näherzukommen. Er braucht sie nicht, sondern wir. Aber natürlich geht es nicht in erster Linie um das Einhalten von Ritualen. 5x täglich beten gibt uns keinen Freischein fürs Paradies. Da kommen wir nur durch die Gnade Allahs (swt) rein, nicht durch unsere eigenen Verdienste. Eine Prostituierte ist reingekommen, weil sie einem verdurstendem Hund Wasser gegeben hat und so mancher superfromme Salafi schafft es vielleicht nicht wa allahu a'lem.