Und um das Thema auch noch abzuhandeln (wenn ich was vergessen habe, bitte melden), daß ich nie etwas zu Marokko schreiben würde.

Ja, das tut mir echt leid, daß ich mich in Marokko und mit Marokkanern so wenig auskenne - ich werde mir ein Beispiel am bekennenden Polizeispitzel Wanderer nehmen, dessen aufschlußreichste Empfehlung hier im Forum eine Rundreise durch Marokkko war, die exakt die Neckermann-Königs-Städte-Tour abgekupfert hat (die übelste Schafherden-Abzocke, die vorstellbar ist, fremdschämen reicht da nicht mehr, da versinkt man in den Boden vor Entsetzen, was die alles machen, wenn sie en block unterwegs sind). Nach 30 Jahren Marokko eine reife Leistung, wenn man mal von der roten Ampel absieht, die ja auch noch irgendwie herumstand auf dem Weg nach Immouzzer.

Mehr Tips kann ich beim besten Willen nicht finden: da sind nur diese nichtssagenden Chats mit Aisha und Gabriele und übergangslos dann der Überfall von Kladden und Dir auf Najib. Damals noch mit geschwellter Brust in der festen Meinung, daß ihr der Nabel der Welt wäret.

So kann man sich irren.

Josi