Hallo,

ja Martin - ich kann nur für mich sprechen, das stimmt schon irgendwie - ich habe auch ein schlechtes Gewissen - nicht nur solchen Kindern gegenüber, auch Bettlern (auch hier in Dland)... aber was soll man tun? Ich kann ja keine Kiste Stifte und Bonbons mit mir rumtragen.
Außerdem gibst du einem Kind was, wollen die anderen auch was, auch wenn sie keine "Gegenleistung" erbringen.
Kann man als vermeintlich "reicher europäischer Tourist" bei sowas überhaupt richtig handeln? Hat vielleicht jemand den Tipp? (ich meine jetzt weniger die auf Autos Steine werfenden Kinder)
Ich frag schon in Hinblick auf meine Reise im Sommer nach Ägypten

Und auch mal eine andere Frage, wenn man mal einem Bettler was gibt... wieviel? Oder gar nicht?

Ach und noch was, gehört vielleicht nicht so in diesen Betrag, aber vielleicht habt ihr dafür auch einen Tipp.
Bei meinem ersten Kurztrip nach Marokko, sind mir eigentlich nicht die Kindern negativ aufgefallen -sondern die faux guides...
Wirklich, ich habe mich darauf vorbereitet nicht auf sie hereinzufallen, ist uns bis zur Kasbah auch super gelungen, aber dann... dort in den engen Gassen hat uns doch einer erwischt und wir konnten wirklich nicht "fliehen"... ehrlich gesagt hat es mir ziemlich die Laune vermiest, hab nicht mal mehr fotografiert und war den restlichen Tag ziemlich sauer und sehr froh als ich dann endlich wieder nach Spanien rüber durfte.
Gott sei Dank war der zweite Urlaub um so schöner und problemloser, aber wahrscheinlich nur, weil wir mit Marokkaner unterwegs waren und die hat man ja auch nicht immer zur Hand.
Also, gibt es eine Möglichkeit diese faux guides los zu werden?
(wir haben es damit probiert zu sagen, dass wir uns auskennen, waren schon mal hier.. oder gehören zu der Reisegruppe dort - aber alles vergebens).

viele Grüße