@ josi:
bei deinem vorschlag zur güte musste ich echt schmunzeln, denn so wie manche menschen über beziehungen von v.a. frauen zu marokkanern sprechen..., sie mahnen und warnen, ganz so, als ob sie diesen frauen die mündigkeit schon längst abgesprochen haben. du sagst ganz treffend, jeder ist seines (un)glückes schmied, also für sich selbst verantwortlich.

@ dalisay:
ich hab vor ein paar monaten einmal auf dieser seite 1001 geschichten, um mir selbst ein bild zu verschaffen. hier im forum wird es ja oft als eine art pflichtlektüre für frischverliebte der achse europa-nordafrika empfohlen. ich hab dann gemerkt, dass dort ist nix für mich. spätestens beim lesen solcher tipps wie "so kannst du prüfen, ob er es ernst mit dir meint" haben sich mir die fussnägel hochgekräuselt. den freund auf die probe stellen, um ihm vertrauen zu können klingt für mich einfach paradox. das ist für mich als ob man sagt "ich glaube nicht an gott, aber wenn du mir beweise für seine existenz lieferst, vielleicht doch?"

und im prinzip beantwortest du dir deine frage selber, wenn du beschreibst, dass dir der umgangston in dem anderen forum nicht gefällt.
ich bin der meinung, dass kein forum der welt die frage klären kann, ob du deinem freund trauen kannst oder nicht (ich vermute mal, dass es dir darum geht, jedenfalls ist war das ja auch schon thema in einem anderen thread von dir). ich persönlich fahre gut damit, keinen unterschied zu machen, ob ich nun meinen freund in marokko oder ganz sozial verträglich im kaffee um die ecke kennengelernt habe.

liebe grüße, sinman

Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
[Henry van Dyke]