Hi A.B. CDE
Das Problem in diesem Forum ist, dass Leute über Leute reden, die sich nicht kennen und ein Urteil fällen über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben und dann bis auf´s Messer gestritten wird.
Wenn hier mal einer landet, der wirklich mehr über Marokko wissen will, bekommt er/sie schnell einen negativen Eindruck. Du findest in jedem Land Menschen, die andere übervorteilen. Bei aller Liebe und Freundschaft entscheidet doch immer jeder selbst, was er/sie tut.
Und wenn man hier einen guten Rat gibt, dann ist das die Summe der eigenen Erfahrungen.
Und ganz nebenbei, Najib ist nicht derjenige, der Leute mit Absicht ins Messer laufen lässt.
Es ist nun mal so, dass viele Nordafrikaner einen Weg nach Europa suchen. Ich kann daran nichts Schlechtes finden. Auch in Deutschland wollen sich viele verbessern und Mobbing ist hier Gang un Gäbe. Wenn ein Deutscher einen Deutschen ausnimmt, scheint das nicht einmal in der Bildzeitung eine Zeile wert zu sein. Wenn ein Marokkaner/Tunesier/whatever das tut, werden Webseiten und Foren mit Horrorgeschichten gefüllt. Dass es für die geprellte Seite unschön ist, will ich nicht abstreiten. Die ist aber dahinein geraten mit einer Sozialrente im Rücken.
Hast du dich mal gefragt, wohinein Marokkaner geraten, die nie eine wirkliche Chance im Leben haben? (Das ist jetzt keine Entschuldigung für Betrügereien.) Aber wenn ich mich ein wenig mit der Situation in dem Land beschäftige, bleiben meine Sinne trotz allem wach.
Es tut mir ehrlich um die Leute leid, denen so etwas wiederfährt. Aber das passiert überall auf der Welt. Mit dem Unterschied: DEUTSCHLAND LÄSST KEINEN VERHUNGERN, DER EINEN DEUTSCHEN
PERSONALAUSWEIS HAT.
Der gehört nämlich zu Personal von Deutschland. Hey!

Sogar ich habe hier auf meine alten Tage dazugelernt.
p.s. "der mit dem Pferd auf dem flur":
tut mir leid, dass ich ungelegen kam, wenn ich das nächste mal irgenwo spontan auftauche, werde ich nicht klingeln, sondern als gruß nur eine tüte voll süßigkeiten als markenzeichen an die klinke hängen. mich interessieren nicht die wohnungen irgendwelcher leute sondern ihr inneres. eine zigarette vor der tür wäre auch okay gewesen. aber eine von meinen