Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was Dich auf diese Website gebracht hat (in bezug auf den Themenstarter ist es etwas entlegen, das Thema an sich ist aber diskussionswürdig: es hat aber mehr mit dem Status der Alleinerziehenden zu tun als mit der Problematik von muslimischen Pflegeeltern).

Hier im Forum gab es doch jemanden, der das ausführlich und immer wieder aktualisiert ins Netz gestellt hat: Adoption, Kafala etc. - ich glaube, er war auch aus München und sehr aktiv in der islamischen Schule/Gemeinde? Letzten Endes war es ein sehr mühsamer und sehr demütigender Kampf um ein Kind - wenn ich mich recht erinnere. Du weißt es sicher konkreter als ich, auch den Namen des Mitgliedes.

Zum Jugendamt ist zu sagen (ich sehe es von zwei Seiten: meine Mutter war Fürsorgerin und hatte im Laufe ihres aktiven Berufslebens unter anderem auch zwei Kinderheime), daß es eine "Erfindung" ist, die aus dem dritten Reich stammt und alles, was dort "erfunden" worden ist, hat einen Hintergrund, den man gar nicht oft genug hinterfragen kann. Es ist auch selten einer Organisation, die damals gegründet worden ist, gelungen, den Geist der Gründer daraus zu entfernen: besser man würde die Institution ganz dicht machen und sich völlig neu überlegen, wie man "Jugend" heutzutage am sinnvollsten schützen kann.

Das Alleinerziehendenproblem wird sich in den nächsten zwei/drei Generationen von selbst erledigen: HartzIV wird es in dieser Form nicht mehr geben und die Kinder von berufstätigen und alleinerziehenden Müttern haben gelernt, was Gleichberechtigung für alleinerziehende Mütter heißt: von Freiheit ist da weder etwas für die Kinder geblieben noch für die Mütter (in wenigen Fällen gilt das auch für die Väter).

Altbewährtes unbesehen über Bord zu werfen, heißt zuallerst sich aller Rechte zu begeben: bis ein neues Rechtssystem entsteht, das auch nur annähernd die überkommenen Traditionen und Rechte zu ersetzen und auszugleichen in der Lage ist, braucht es die o.a. zwei/drei Generationen und dazwischen lebt ein Teil der Menschheit in einem rechtsfreien Raum: der dann u.a. von einem Jugendamt ausgefüllt wird. Und wie jede Bürokratie ist sie menschenfeindlich: jede noch so enge soziale Kontrolle aus einer überkommenen Tradition ist menschlicher, hat Lücken, Ausweich- und Absolutionsmöglichkeiten, sogar die Religion (Beichte!).

Ein weites Feld. Aber schön, daß Du das angesprochen hast.

Josi