Hallo Claudio

Also ihr landet wenn es planmässig ist um 15.45 also rechne ich damit, das ihr um 17 Uhr die Zoll und Gepäckformalitäten erledigt habt.
Was Najib sagt ist natürlich vollkommen richtig - das habe ich auch so recherchiert.

Es könnte aber besser sein gleich am Flughafen - um nicht in die Stadt zu müssen ein Grand Taxi zur Alleinbenutzung nach Tetouan zu nehmen.
Es sollen da Fix-Preise angeschlagen sein.Aber vorher immer nach dem Preis fragen und aushandeln.

In einem franz. Forum habe ich gelesen,das ein Grand Taxi nach Tetouan vom Flughafen Tanger ca. 35 Euro sprich 350 DH kosten soll,dauert eine Stunde!Also wärt ihr um ca. 18 Uhr in Tetouan.

So spart man sich das Taxi in die Stadt zum Gare Routiere(Busbahnhof) - der Sammeltaxiplatz ist in der Nähe...der Preis in die Stadt Tanger wäre auch 100 - 150 Dirham.Die Sammeltaxis ab Tanger fahren eh zuerst nach Tetouan und dort muss man umsteigen.

Bei einem Sammeltaxi sitzen 2 vorne und 4 hinten - das ist sehr beengt aber man kann Plätze dazukaufen.Wenn es voll ist fährt es los.Preiswert!

An den Flughäfen gibt es keine Sammeltaxis die fahren nur ab den bestimmten Plätzen und dann wieder zum Punkt in der gewünschten Stadt.

Von Tetouan ist die Verbindung nach Chefchaouen besser. Es gehen mehrere Busse am Tag und natürlich auch Sammeltaxis.
Es gibt auch mehrere Busse(Privatbusse) am Tag.

Also das könnte dann mit der billigeren Fuhre dann noch klappen.

Solltet ihr aber ein grosses Taxi(Grand Taxi) zur Alleinbenutzung direkt ab Flughafen nach Chefchaouen für ca. 600 DH(60 Euro) bekommen, wäre das für mich die beste und schnellste Option.

In Tanger selbst ist bestimmt der Verkehr um ca. 17 Uhr auch heftig.

Auf dem Rückweg könnt ihr ja dann die billige Variante nehmen.Da ihr ja erst am 8.6. zurückfliegt.

Der www.ctm.ma Bus direkt, geht erst um 20 Uhr ab Tanger - Hafen und benötigt 3 Stunden...Ankunft 22.50 in Chefchaouen....das würde ich nicht machen.

Die Busfahrpläne der Privatbusse, teilweise recht abenteuerlich sind nicht im Netz zu sehen.

Das wären meine Vorschläge!

http://wikitravel.org/de/Ibn_Batouta_International_Airport#b

Solltet ihr nicht mit einem Grand Taxi direkt nach Chefchaouen zum Hotel Dar Mounir fahren - könntet ihr dann mit einem Petit Taxi (bis zu 3 Personen) ab Ankunftspunkt in Chefchaouen zum Hotel fahren.

Liebe Grüsse

Gabriele

PS solltet ihr Frühaufsteher sein könntet ihr am 7.4. dann mit dem www.ctm.ma Bus um 5.30 nach Tanger fahren - er ist schon um 6.45 in Tanger. Da bietet sich ein Tag in Tanger an.