Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko für Anfänger #13022
27/02/06 04:02 PM
27/02/06 04:02 PM
Stuttgart
F
FlockeX Offline OP
Junior Member
FlockeX  Offline OP
Junior Member
F

Stuttgart
Hallo miteinander,

ich schreibe heute im Namen meiner Eltern, die sich entschlossen haben, mit dem Rucksack nach Marokko zu fahren.

Leider gibt es noch viele offene Fragen und wir haben bisher keinen aktuellen deutschsprachigen Reiseführer für Backpacker mit entsprechenden Tipps gefunden, so dass wir hoffen, hier etwas Hilfestellung zu bekommen.

Vielleicht könnt Ihr uns zu folgenden Fragen weiterhelfen:

1. Wer kennt in Agadir, Marrakesh, Fes und Casablanca annehmbare Billigunterkünfte für Rucksacktouristen (max. 15 Euro/DZ) mit Adresse, Email, Internetadresse?
Welche Hostels sollte man auf jeden Fall meiden?

2. Sollte man Geld besser am Flughafen oder in Banken tauschen? Kann man mit EC-Karte vom Automaten abheben und sind Travellerchecks empfehlenswert oder eher unsinnig?

3. Hat jemand Erfahrung mit den Nachtzügen? Sind diese sicher und wie lange dauern die Fahrten bzw. was kostet es zwischen obengenannten Strecken? Besorgen die Backpackerhotels, wie auch in Asien, eventuell die Bahn- und Bustickets? Wäre dies wesentlich teuer?

4. Falls man einen Reiseleiter mit Lizenz vor Ort haben möchte, kann man dies auch in den Backpackerhotels bestellen? Wo ist es alternativ möglich?

5. Was sind die Durchschnittstaxipreise innerhalb der Städte? Wieviel kostet ein Taxi vom Flughafen Agadir ins Zentrum?

6. Ist es richtig, dass man in Marokko als Tourist keine Moschee besuchen darf? In Ägypten gibt es diese Einschränkung ja nicht. Kennt jemand Moschees, wo man auch als Tourist hineingehen darf (außer Casablanca)?

Meine Eltern und ich wären Euch überaus dankbar, wenn Ihr vielleicht auf die eine oder andere Frage antworten könntet. Leider ist es etwas eilig, weil die Reise bereits am Samstag beginnt, ich nur leider das Forum erst jetzt entdeckt habe.

Tausend Dank im Voraus!

Viele Grüße Anita

Re: Marokko für Anfänger #13023
27/02/06 11:08 PM
27/02/06 11:08 PM
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Hamburg
Hi Anita,
das sind viele Fragen und da sich keiner traut, den Anfang zu machen, nehme ich die Herausforderung an

ad 1: Marrakech: Hotel Essaouira, 3 min vom Djemaa el Fna zu Fuß, Rue Riad Zitoune el Khedim, DZ 110 DH. Sauber, Etagenklos, Dachterrasse, alter umfunktionter Riad. Es gibt in Mraksch aber Hunderte solcher Unterkünfte.
ad 2: Umtausch am Flugfahen zum gleichen Kurs wie in Banken, würde direkt am Massira Airport tauschen. EC Automaten in den Städetn vorhanden.
ad 3: Preis Agadir Al Massira Airport - Zentrum: 150 DH (in 2/2005)

Den Rest wissen andere besser, als ich.

Viele Grüße,
Jan

Re: Marokko für Anfänger #13024
28/02/06 12:31 PM
28/02/06 12:31 PM
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

X
Hallo Anita,

im Reiseführer Marokko von "Reise Know-how" von Erika Därr steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Eine ganz aktuelle Ausgabe gibt es vielleicht zurzeit nicht, das ist aber nicht weiter schlimm.
Automaten, bei denen man mit der EC-Karte Bargeld abheben kann, gibt es in allen Städten. Sicherheitshalber während der Banköffnungszeiten Geld abheben, falls es mal Probleme gibt (meine Karte wurde mal verschluckt, habe ich aber sofort zurück bekommen).
Durchschnittstaxipreise in den Städten kann ich dir nicht nennen, Taxifahren ist allerdings relativ günstig (immer darauf achten, dass der Taxameter angestellt wird: es gibt zwei Tarife, einer für tagsüber, einer für nachts). Taxi vom Flughafen AGA ins Zentrum hat Jan bereits beantwortet.
Ich hatte noch keine Gelegenheit, eine Moschee zu besuchen. Aber das Thema wurde hier im Forum schon mal angesprochen. Versuch mal über die Suchfunktion etwas zu finden.

Viele Grüße
Friedel

Re: Marokko für Anfänger #13025
28/02/06 01:52 PM
28/02/06 01:52 PM
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Süddeutschland
Guten Morgen,

noch zu Punkt 6: Moschee

Die einzige Moschee die von "Nichtgläubigen" in MA besucht werden kann, ist die grosse Moschee in Casablanca. Eintritt 100 DHS? (wurde auch schon im Forum behandelt)

Re: Marokko für Anfänger #13026
28/02/06 01:56 PM
28/02/06 01:56 PM
Stuttgart
F
FlockeX Offline OP
Junior Member
FlockeX  Offline OP
Junior Member
F

Stuttgart
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten. Hat mir schon viel weitergeholfgen.
Kennt jemand vielleicht noch gute Backpackerhotels in Agadir, Fes und/oder Casablanca?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Ciao Anita

Re: Marokko für Anfänger #13027
28/02/06 02:20 PM
28/02/06 02:20 PM
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

X
Hallo Anita,

"Backpackerhotels"? Wir waren im September eine Nacht in Agadir im Hotel Talborjt im gleichnamigen Viertel (Nähe CTM-Agentur) und haben für das DZ mit Balkon und Dusche + WC 285 DH (etwa 28 €) bezahlt. Das Hotel ist zwar etwas älter, aber sauber und ordentlich. In Fes und Casablanca war ich bisher nicht, dazu müssen sich andere äußern.

Viele Grüße
Friedel

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)