hallo
lol, thomas, genau so habe ich es erwartet.
nimm dir halt mal eine stunde, wenn dir das thema doch so wichtig ist.
ich denke aber, es liegt weniger an der zeit, als das du da nichts zu schreiben weisst oder nichts schreiben willst.
Sicherlich möchtest auch Du gewisse Veränderungen in Deiner Stadt, Deinem Land, Deiner Welt, usw. aber auch das ist nicht mit weniger Worten erklärt.
mir sind es schon zu viele veränderungen.
ich bin damals hier her gezogen, weil es genau das war, was ich gesucht habe. es bestand für mich kein anlass nach veränderungen zu rufen.
ich bin nicht nach marokko, um es zu verändern, sondern weil es so ist, wie es ist.
in meiner stadt ändert sich momentan gerade das alles, was ich auch verändert hätte, hätte man mich gefragt.
es wird alles etwas liebevoller ausgebaut, abwasser und abfallbeseitigung funktionieren und mehr veränderung, wäre nicht mehr das chefchaouen, das ich liebe.
schon gar nicht dürfte sich die mentalität der menschen hier ändern.
ein land habe ich in dem sinne nicht mehr.
ich fühle mich nicht mehrbesonders als deutscher. wäre da nicht der pass, würde ich meine nationalität vollkommen vergessen.
das heisst nicht, dass ich mich nicht deutsch fühle. aber zu deutschland als staat habe ich emotional nichts mehr zu tun. das hat sich im laufe der zeit verflüchtigt.
genauso wenig bin ich marokkaner. man kann vielleicht die gleiche mentalität haben und deswegen einige dinge anders sehen als der normalmentale mitteleuropäer, aber ein marokkaner ist man deshalb noch lange nicht.
da sind ganz viele dinge, die in jugend und kindheit verinnerlicht werden und die sind bei mir halt deutsch, da beisst die maus keinen faden ab.
und meine welt; ja da würde ich mir auch wünschen das es zugeht wie im poesiealbum.
ich sage es dir ganz ehrlich, auf ein treffen mit dir habe ich schon lange keine lust mehr.
ich habe dich im fernsehen gesehen, das hat mir dann die letzte gewissheit gegeben.
also, wenn es dir in chaouen mal langweilig wäre, mache einen spaziergang zur quelle, dann am bach entlang nach unten auf die hauptstrasse und von dort wieder hoch in die altstadt.
wenn du am outa hammam wieder ankommst, ist eine stunde um.
gruss
Najib