Darüber, ob es hilft oder nicht, sich hier mit Trollen, Fakern und Stalkern auseinanderzusetzen kann man streiten.
Aber um Josi zu zitieren
Ich halte ja auch nicht in der S-Bahn den Mund, wenn ein Halbwüchsiger die Mutter seines Gegenübers eine dumme Hure nennt und ihn selbst einen Motherfucker. Da mache ich auch den Mund auf, stecke mir keinen iPod-Stöpsel ins Ohr und wiege mich im Rythmus von "Waltzing Mathilda", weil es grade gut paßt.
Das heißt nicht, daß Du das so machst, es soll nur erklären, daß ich nicht unbedingt scharf darauf bin, angepöbelt zu werden, es aber in Kauf nehme und im übrigen auch glaube, daß es hilft, wenn man sagt "schäm' Dich!".
Auch wenn es nichts hilft.
oder Najib:
wenn sonnenuhr behauptet hätte der himmel von fes sei nachts bunt wie ein lsd-trip, dann soll das halt ihre meinung sein. jeder, der eine ahnung vom himmel hat, weiss dann, was er von ihrer aussage zu halten hat.
wenn sie aber von ihren nachbarn in fes generell als menschenverachtende nichtsnutze darstellt (ausser ihren freunden natürlich), dann geht mir das gegen den strich.
es geht um ein falsches bild über meine nachbarn, das vermittelt wird, und da hat nicht jeder die möglichkeit seine eigenen erfahrungen zu rate zu ziehen.
wenn ich don ronaldo nicht ab und zu mal sagen würde, was ich von seinen kommentaren halte, würde ich mich nicht wohlfühlen.
ich halte mich bei ihm sehr zurück, aber manchmal muss es doch raus.
und wenn dann noch einer von den marokkanern in deutschland integration fordert und mir vorwirf, ich hätte mich angepasst, dann kann ich denjenigen nicht mehr ernst nehmen und versuche auch nicht das zu verbergen.
dann kann ich nur sagen, dass es schon allein ums Prinzip geht. Im "realen" Alltag wenn ich öffentlich Ungerechtigkeit erlebe (beispielsweise rassistische Äußerungen und Angriffe), dann sehe ich auch nicht darüber hinweg weil ich mir denke, dass es bei den Handelnden eh keine Veränderung bewirkt wenn ich einschreite, sondern äußere mich lautstark dagegen und protestiere gegen das Verhalten, zeige "Normen" auf.. und das aus reiner Überzeugung. Auch wenn ein Stillschweigen nicht unbedingt auch Einverständnis bedeutet, so wird es meist (wie es hier auch oft ersichtlich ist) als solches aber aufgefasst und bestärkt die Täter in ihrem Handeln. Das versteht man unter anderm unter Zivilcourage, wenn man sich gegen Ungerechtigkeiten einsetzt und nicht einfach darüber hinweg schaut.
Vielfach wird ja damit argumentiert, dass dies ja nicht das reale sondern ein virtuelles Geschehen hier ist, dennoch hat es einen realen Gehalt, es sind reale Akteure die dahinter stecken und es sind reale Unterhaltungen weil ich auch mit realen Menschen kommuniziere, virtuell wäre es wenn ich einfach nur ein Wissenquiz gegen einen virtuellen Gegner spiele. Man darf in Foren nicht alles als virtuell verharmlosen, die Menschen und ihr Gedankengut sind doch real.
Dass es allerdings keine Zeit und keinen Aufwand von mir "opfert", mich mit derartigen "Plagen" zu beschäftigen, kann ich nicht behaupten. Allerdings ist es (mehr oder weniger) keine vergeudete Zeit da ich denke, dass es nicht ganz sinnlos ist, wenn man solche Menschen nicht gewährt zu tun und zu lassen wa sie wollen ohne ihnen die Stirn zu bieten und gegen beispielsweise rassistisches Gedankengut oder Bedrohung anderer User demonstriert und sich zu Wehre setzt. Von daher würde ich wohl mehr Zeit investieren in das Forum wenn es mir meine Zeit erlauben würde. All zu oft lese ich hier Beiträge wo es mir die Haare aufstellt (oder auch manchmal einfach Diskussionen die sehr interessant sind), aber ich es dann doch beim Lesen belassen muss weil ich einen Stapel Arbeit vor mir liegen habe und unter Zeitdruck stehe. Dann kommt es aber wieder vor, dass ich derart empört und auch teilweise schockiert über gewisse Beiträge und Äußerungen bin, dass ich nicht anders kann als mich dazu und dagegen zu äußern. Zeit beansprucht dies allerdings schon, vergeudet ist sie meiner Meinung nach nicht, da ich wie bereits erwähnt, denke, dass ein Stillschweigen von den "Tätern" als Einverständnis und Zustimmung aufgefasst wird (auch wenn es das nicht ist) und es schon allein ums Prinzip geht- ich dulde ja auch im Alltag keine derartigen Übergriffe mit der Begründung, dass ich die Haltung der Handelnden eh nicht beeinflussen kann..