Hallo Koschla,
bevor ich ins Bett gehe, kann ich dann ja jetzt doch noch aufatmen. Und natürlich hast Du recht: ich denke auch, daß man "ausmerzen" sollte (unschöner Begriff, aber was soll's).
In unserer Familie sind Frauen schon immer unerschrocken gewesen: wenn wir in Marokko riesige Kakerlaken hatten unter der Spüle, die mitten in der Nacht weggehuscht sind mit Getöse (umfallende Eimner, verwirbelte Schnullis) musste immer die kleine, zierliche Enkelin ran. "ich bin schon da! ich bin schon da!" Und dann hat sie in der nächtlichen Eile und angesichts völlig hysterischer Mutter und Großmutter (ich) einmal das Wasserglas verkehrt herum genommen und mit einem entsetzlichen Geräusch hat sie die Kakerlake dann nicht eingefangen und mit einem Blatt Papier vor die Türe befördert, sondern ihr das Glas auf den Rücken gesetzt und sie mit zwei/drei Drehbewegungen zerdrückt samt Chininpanzer, der noch eine Weile Widerstand geleistet hat.
Kräftig. Ausdauernd. Bis zum Exitus.
Wir sind alle fast in Ohnmacht gefallen, auch ihre vielen Brüder, die von dem Krach auch wach geworden sind: nur sie selbst ist einfach wieder in ihr Bett zurückgetorkelt und hat friedlich weitergeschlafen.
Äh, warum habe ich das jetzt erzählt?
Gute Nacht jedenfalls.
Josi