Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hier nochmal die Frage wegen dem Bus #13004
26/02/06 01:29 PM
26/02/06 01:29 PM
Edenstetten
S
Sowosamma Offline OP
Junior Member
Sowosamma  Offline OP
Junior Member
S

Edenstetten
Hallo Leute!

Hier nochmal eine Frage zwecks der Busverbindung von Marrakech nach Ouarzazate. Wo genau kann man denn die Tickets für die staatl. Buslinie CTM kaufen bzw. wo fahren die Busse weg? (die Homepage ist zur Zeit eine Baustelle, hilft mir also nicht recht weiter)
Wir werden in der Medina wohnen, ganz in der nähe vom Palais de la Bahia. Und da wir uns lieber die Stadt anschauen wollen, als den ganzen Tag damit zu verbringen die Bustickets zu kaufen, wärs echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Und nochwas, wie sieht's denn zur Zeit mit den Schneeverhältnissen (vielleicht weiß auch jemand die Wettervorhersage für die nächste Zeit?) auf dem Weg von Marrakech nach Ouarzazate aus? Ihr hattet ja schon beim letzten Beitrag von mir geschrieben hattet, dass es duchaus schonmal vorkommt, dass die Straßen so verschneit sind und ein durchkommen nicht möglich ist. Wenn das der Fall wäre müssten wir nämlich vorher noch einen Flug buchen...

So schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Infos!!!

Gruss, Leander

Re: Hier nochmal die Frage wegen dem Bus #13005
26/02/06 07:43 PM
26/02/06 07:43 PM
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Hamburg
Hi Leander,
meine Busfahrt OZZ - RAK war vor genau 10 Tagen, allerdings nicht mit der CTM.
In Marrakech am Gare Routiere am Bab Doukalla bekommst Du die Tickets für die privaten Buslinien, leider weiss ich nicht, ob auch für CTM, die fahren sicher woanders ab. Ist CTM zwingend für Dich, wenn ja warum?
Die Fahrt dauert 4 -5 Stunden, der Tichka ist unvorhersehbar immer wieder sporadisch im Winter zu. Auf 1700 m sind die Barriere des neige Schranken. In der Regel ist dann aber auch in Mraksch Regen, denke ich, und die Leute wissen am Busbahnhof, dass er zu ist.
Bei mir lag am 9.2. noch bis zu 50 cm Schnee auf der Höhe 2200 m, eine Woche später war quasi nichts mehr da, nur noch in Senken oder am Nordhang.
Müsste eigebtlich gut gehen :-)

Gruß,
Jan

Re: Hier nochmal die Frage wegen dem Bus #13006
26/02/06 08:15 PM
26/02/06 08:15 PM
Edenstetten
S
Sowosamma Offline OP
Junior Member
Sowosamma  Offline OP
Junior Member
S

Edenstetten
Hallo Jan,
vielen Dank für die Info. Die CTM ist nicht zwingend für mich, wurde mir nur letztens genannt, daher habe ich sie einfach mal erwähnt. Wusste nicht, dass es auch andere Anbieter gibt.

Gruss, Leander

Re: Hier nochmal die Frage wegen dem Bus #13007
26/02/06 08:17 PM
26/02/06 08:17 PM
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Süddeutschland
Salut Leander,

hi Jan, also vor 2 Jahren fuhr der CTM auch am Busbahnhof beim Bab Doukkala ab. Wir nahmen dortmals den CTM von Ouarzazate nach Marrakech - traumhaft schön - es war März und eine wunderbare frühlingshafte Stimmung in den Tälern und auf den Bergen noch Schneereste....

noch einen fröhlichen Faschingssonntag!

Re: Hier nochmal die Frage wegen dem Bus #13008
26/02/06 11:45 PM
26/02/06 11:45 PM
Edenstetten
S
Sowosamma Offline OP
Junior Member
Sowosamma  Offline OP
Junior Member
S

Edenstetten
Weiß jemand von euch, wie oft am Tag die Busse fahren? Und sollte man die Tickets schon einen Tag vorher kaufen oder reicht es kurz vor Abfahrt?

Re: Hier nochmal die Frage wegen dem Bus #13009
27/02/06 12:20 PM
27/02/06 12:20 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
@Sowasamma,

ich weiss nicht warum immer noch das Geruecht im Umlauf ist, dass CTM eine staatliche Organisation ist?

Das ist nicht so!

CTM ist eine Aktiengesellschaft, also privat!

Neben CTM gibt es auch andere Gesellschaften die moderne Reisebusse haben. Diese fahren recht haeufig in alle Richtungen, so dass ein Ticketvorkauf i.d.R. nicht erforderlich ist.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hier nochmal die Frage wegen dem Bus #13010
27/02/06 01:00 PM
27/02/06 01:00 PM
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Süddeutschland
guten Morgen,

Antwort auf:
Neben CTM gibt es auch andere Gesellschaften die moderne Reisebusse haben. Diese fahren recht haeufig in alle Richtungen, so dass ein Ticketvorkauf i.d.R. nicht erforderlich ist.
@ Thomas, aber es ist doch unbestritten, dass CTM oder Supratour-Busse so gut wie nie in Verkehrsunfälle verwickelt sind, die Fahrgeschwindigkeit limitiert ist und nicht überschritten werden kann u. meines Wissens nach die Chauffeure auch besser als bei priv. Unternehmen bezahlt sind.

Also für eine Wochenendreise wäre ein Ticketkauf im vorhinein wohl anzuraten, vorallem wenn das Reiseziel in touristisch interessanten Gebieten liegt, ganz zu schweigen vor Ferienbeginn oder Festtagen!

Re: Hier nochmal die Frage wegen dem Bus #13011
28/02/06 12:05 PM
28/02/06 12:05 PM
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

X
Guten Morgen,

sicher gibt es von anderen Unternehmen auch gute Busse. Allerdings fahre ich lieber mit CTM oder ONCF, wenn es sich einrichten lässt. Wie Elvire schon gesagt hat, fahren die Fahrer von diesen Gesellschaften einfach ruhiger, haben feste Abfahrtszeiten. Ich fühle mich hier einfach sicherer.
CTM fährt in Marrakech meines Wissens nach nicht mehr ab Busbahnhof, sondern nur noch in Gueliz (Neustadt) von dem dem CTM-Büro ab.
Für die Fahrten mit CTM- oder ONCF-Bussen sollte man in jedem Fall vorher die Tickets besorgen, sonst kann es eng werden, da nicht mehr Fahrgäste mitgenommen werden, als Sitzplätze vorhanden sind.

Viele Grüße
Friedel
Friedel

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014