Ja, ich weiß, was Du meinst, Merlina: dieses klandestine Gefühl in einem geschlossenen Raum zu sein, wo im Hintergrund immer irgendetwas "freigeschaltet" wird, was dann zum Freischaltzeitpunkt schon wieder abgestanden ist - ich habe das vor Jahren mal in einem Muslima-Forum, das mir Abid Al-Wahid empfohlen hatte, erlebt: allerdings nur als Gast. Bei mir ist dieses Forum hier das einzige geblieben, in dem ich verkehre - mehr muß ich nicht an "sozialen Netzwerken" haben.
Sie hatten aber alle ihre Gründe (alles, was mit "Islam" anfängt) und schlechten Erfahrungen, warum sie das so gemacht haben. Da war auch ein ganz großes Mißtrauen, Sichbeschnuppern und Austesten, ob man kein Fake ist.
Das mit dem "ich bezahle hier, also schreibe ich was ich will": das sehe ich so wie Du.
Wenn ein Faker oder Troll konsequent ignoriert wird, wird ihm schnell langweilig.
Siehe oben: es funktioniert nicht, man hat es sogar schon studienmässig untersucht - es funktioniert ganz und gar nicht.
Ansonsten halt sperren und fertig.
Wenn mit dem Sperren keinerlei Ansehensverlust mehr verbunden ist, ist das sinnlos: Sperren funktioniert nur dann, wenn es die Funktion eines "schäm' Dich!" wenigstens noch als Spurenelement enthält. Wem aber sowohl der Moderator und der Admin wie auch das Land und seine Bewohner nicht nur egal sind, sondern sie das Ziel aller negativen Postings sind, dann funktioniert auch Sperren nicht mehr.
Man müsste dann den ganzen Tag auf der aus-xxxen- und -sperrentaste stehen. Vorne raus, hinten wieder rein und das ganze als Nationalsport angefeuert vom zahlenden Publikum.
Das ist ein unwürdiges Schauspiel.
Grüsse
Josi