Beiträge freischalten zu müssen finde ich traurig, irgendwie kindergartenmäßig. Außerdem macht es Foren lahm. Bei Webislam wird es so gemacht. Jeder einzelne Beitrag wird freigeschaltet. Da antwortet man auf irgendwas und die Antwort erscheint bestenfalls ein paar Stunden später oder erst am nächsten Tag. In der Zwischenzeit haben noch ein paar andere User das gleiche geantwortet. So können unmöglich sinnvolle Diskussionen zustandekommen. Resultat: Die User schreiben immer weniger, das Forum schläft total ein.
Mitgliedsbeiträge finde ich auch nicht gut. Wer im Ausland wohnt muss extra Überweisungsgebühren bezahlen, außer man kann, wie in einem Onlineshop, mit Karte zahlen. Und würde das die Leute dazu bringen, sich zu benehmen? Wahrscheinlich gäbe es weniger Doppel- oder Dreifachnicks, aber beleidigen und Mist schreiben kann man als bezahlendes Mitglied genauso. Vielleicht sogar erst recht, so nach dem Motto, ich bezahle hier, also schreibe ich auch, was ich will.
Ich glaube, am besten nutzt man einfach die Ignorierfunktion. Wenn ein Faker oder Troll konsequent ignoriert wird, wird ihm schnell langweilig. Ansonsten halt sperren und fertig. Meldet er sich neu an und beleidigt wieder, wird er halt wieder gesperrt. Das ist doch mit ein paar Klicks erledigt, oder?