Hallo Azzazag,

Antwort auf:
Ich gehe mal davon aus das in diesem Forum, seiner Beiträge wegen, noch nie jemand pölizeilich verfolgt wurde,


da kann ich schon damit dienen: nicht polizeilich verfolgt, aber anonyme e-mails mit Drohungen, eine e-mail Fälschung, die unter meinem Namen verschickt worden ist und einen richtigen, echten anonymen Brief an jemanden, der mir nahesteht: der auch bei der Polizei jetzt liegt, liegen musste, weil er ebenfalls Drohungen enthalten hat (hübsch versehen mit Briefmarke, Gedicht und Poststempel aus der Nähe).

Im Internet gilt das "Hunde, die bellen beißen nicht" nicht: das gilt für überschaubare Gruppierungen, wo jeder weiß, wie er den anderen einzuschätzen hat. Schon in Großstädten, beißen die bellenden Hunde viel schneller und eher als in Kleinstädten und im Internet wird nicht nur maulheldnersich angekündigt, was man tun möchte - es wird dann auch gerne umgesetzt und prahlend der Vollzug gemeldet.

Eine andere Meinung hat hier im Forum schon immer heftige Reaktionen ausgelöst, die nie halt gemacht haben vor der privaten und persönlichen Sphäre des anderen Users.

Antwort auf:
Interessanter Vorschlag mit Mitgliedsgebühr,
die Mitgliederanzahl würde auf ein paar Dutzend zusammenschrumpfen,
dann wird aus dem Forum ein Club,
was auch immer für einer…


In den Blogs, die ich gut gepflegt nenne (mit der Lupe zu suchen!) gibt es diese Clubatmosphäre schon längst: man liest die Beiträge mit Gewinn, die soziale Kontrolle funktioniert ab einem bestimmten Level einwandfrei, auch Freches, Unbotmässiges, gegen den Strich Gebürstetes kommt zu Wort, aber auch Lieblingsthemenbesitzer und hin-und-wieder auch ein Troll. Ich habe nichts gegen einen Club: auch das Einladen eines neuen Mitgliedes hat etwas und wenn es dann nur noch 12 Mitglieder sind: dann sind es nur noch 12 Mitglieder.

Das hier oft verlinkte info4alien macht es anders: sie haben eine rigide Moderatorenriege, die hellwach ist und blitzschnell. Der Mensch ist so obrigkeitshörig, daß er auf diese Töne immer sofort reagiert und in die Halsschlagaderherzeigen-Position verfällt: Trolle haben da keine Chance, sie werden schon nach dem ersten Satz erkannt, eliminiert und kehren nie mehr wieder. Da muß man aber schon sehr engagiert sein, um das auf Dauer durch- und auszuhalten.

Antwort auf:
es sollte in einem Forum immer die Möglichkeit bestehen als interessierter Gast kostenlos einzutreten um möglichst korrekte Infos zu erhalten,
(Marokko ist das beste Beispiel kurzer, direkter Infoketten - Mouqadem, Caid, Gouverneur, Innerminister, König)


Kennst Du hier noch einen einzigen interessierten Gast, der Informationen haben möchte, die er woanders nicht besser, zielgenauer und aktueller bekäme? Hotels werden nur noch über Reiseportale recherchiert und auch gebucht, Reiserouten hier im Forum stammen auch nur aus dem Internet oder von DonRonaldo, der dann nachfrägt, ob er nicht zu klapprig ist als Taxifahrer für eine Reisegruppe, Tajine & Co. ist bei Chefkoch viel besser aufgehoben und Religions- oder Tamazight-Threads werden schon längst in geschlossenen Foren verhandelt: wo übrigens ein wesentlich moderaterer Ton herrscht als hier - eben weil man mißtrauisch ist und nicht jeden reinläßt.

Antwort auf:
und Trolle,
solche Hirnies gibt es überall, auf der Strasse, im Leben, im Forum…


Nein, das ist nicht richtig: im richtigen Leben korrigiert der gesellschaftliche Konsens einiges, was hier nicht mehr korrigierbar ist, weil sich diejenigen, die sich hier versammelt haben, sowieso jedem gesellschaftlichen Konsens abgeschworen haben.

Was ist jetzt eigentlich genau Deine Meinung:

Trolle gibt es sowieso und Faker auch, also soll man sie einfach machen lassen?

Josi