Hallo Najib,
Ich dachte eher, dass es auch im Interesse der Seitenbetreiber selbst liegt. Spam & Co von ihrer Seite fernzuhalten, auch wenn die Verfasser für Umgang und Inhalt weiterhin selbst verantwortlich sind.
Bin mit dem Thema IP nicht richtig vertraut. Was ich jedoch bisher immer angenommen habe – vielleicht liege ich falsch: selbst wenn der Provider Informationen nur per Gerichtsschluss heraus rückt, und auch wenn durch Verbindungstrennung sich einige zahlen verändern, besteht die Möglichkeit einer ungefähren Lokalisation weiterhin(für eine Sperrung)und das ohne juristische Hilfe oder großen Aufwand. Wenn die Person jedoch Proxy oder VPN benutzt, wäre der Aufwand und die Zeit, dahinter zu kommen zu immens und da kann ich dann Deine Argumentation natürlich verstehen.
Finde Deinen Vorschlag gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls würden die ganzen Doppel und dreifach? Registrierungen dadurch sicherlich um einiges zurück fallen und wenn am Ende bei soviel investierter Energie etwas uneigennütziges und Hilfreiches raus kommt, noch besser.