Off topic: gibt es denn das Mamoforum noch? Und wer hat sich dort gleich nochmal seinerzeit alles angemeldet gehabt (es gab ja auch Moderatoren, wenn ich mich recht entsinne)? Sind die jetzt alle komplett wieder hierher zurückgekommen? Und wie haben sie das begründet? Also, wenn ich aus Deutschland auswandere und eine andere Nationalität annehme verliere ich ja automatisch nach § 25 (irgendwas) Staatsbürgerschaftsgesetz die deutsche Staatsangehörigkeit. Wenn ich es mir dann anders überlege, weil die Dirndls woanders noch teurer kommen als hierzulande (sie wollen, daß man konvertiert und dann auch noch geheiratet werden und den ganzen Clan mitversorgt haben), kann ich einen Antrag auf Wiedereinbürgerung stellen, der dann nur mit ziemlich hochgezogenen Brauen und noch mehr spitzen Fingern von den deutschen Behörden in die Hand genommen wird (mehr als 52% der Beamten hassen es, wenn sie jemanden wiedereinbürgern müssen). Ausnahmegenehmigungen werden nur ungern erteilt: also doppelte Staatsbürgerschaft usw. - alles wegen der Ansprüche, die man dann an HartzIV persönlich stellen könnte etc. etc.
Was haben sie denn der Forengemeinde (Dir als dem Obermusketier und uns, die wir uns von Dir beschützen lassen) vorgetragen, das für sie sprechen würde?
Josi