hallo max,
ich hab bisher nur einen kleinen teil von marokko bereist: trekking im hohen atlas mit toubkal-besteigung, drâa- und dadèstal, taroudannt, essaouira und natürlich marrakech, wo mein freund lebt.
aber ich erinner mich noch gut an mein fazit nach der ersten reise: weniger ist mehr. ich hatte anhand meines deutschen reiseführers ein rundreise geplant. vorort habe ich gemerkt, dass die fahrzeiten, sagen wir mal, europäisch kalkuliert waren. so sollte die strecke von marrakech nach ouarzazate 2 1/2 stunden dauern, in der realität sind es doch eher 4.
aber da ihr eh lieber mit dem öpvn reisen wollt, wird sich das für euch entschleunigen. gabriele hat dir ja schon die beiden busunternehmen supratours und ctm genannt, beide sind sehr zuverlässig, komfortabel und passen auch gut ins studentenbudget. die seite von supratours ist allerdings:
www.supratours.ma unter
www.oncf.ma findet ihr zugverbindungen, wobei nicht soviel strecken zur verfügung stehen wie bei den fernbussen. das zugfahren hat mich sehr an ddr-zeiten erinnert; reisegeschwindigkeit ist gemütlich und günstig ist es ebenso.
zu konkreten tips: ich weiß ja nicht, was euch im urlaub wichig ist, was genau ihr euch erhofft. da findet ja jeder was anderes gut. mich persönlich interessiert agadir gar nicht, bin bisher nur dran vorbei gefahren. ich würde taroudant vorziehen und von dort weiter oder tagesausflug ins tal der ammeln (ist auch auf meiner wunschliste). dort in taroudant habe ich in einem wunderbaren riad übernachtet, eine kleine, aber feine oase, mit toller köchin und geschmackvoller einrichtung:
http://www.dar-el-hana.com/ist mit etwa 70 € für ein zimmer zwar über eurem budget, aber falls ihr euch was gönnen wollt, kann ich es von ganzem herzen empfehlen.
essaouira hat mir ganz gut gefallen, oder auch die kasbah telouet (dort aber ist es ohne auto schwer hinzukommen).
viel spass bei der planung. bin bissl neidisch, dass ihr schon in 4 wochen hinfahrt, ich muss noch bis mitte mai warten, dann aber immerhin auch für zwei wochen. dann steht unter anderem der jebel m'goun an und vor allem viiiiiel zeit mit meinem freund.
liebe grüße, sinman